Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Calw

Strich- Code

Strich- Code am kleinen Brühl.

Name des Kunstwerkes: "Strich-Code"
Künstler:
Patrick Humpert

Enthüllungsdatum: August 2002
Anlass: 125-jähriges Geburtsjubiläum Hermann Hesses
Beschreibung: Verkleidung von Schaltschränkchen. Der Strchcode ist ein verschlüsseltes Zitat von Hermann Hesse. Es ergibt den Satz: " Und dies liebte ich und nannte es Heimat." Aus Hesses autobiografischem Märchen "Kindheit des Zauberers".
Standort: Kleiner Brühl, Calw
Material: Stahlblech

Stadtrundgang in der Nähe

Fachwerk in Calw

Calw ist einer von 30 Orten entlang der Regionalstrecke der Deutschen Fachwerkstraße in Süddeutschland die von Eberbach im Neckartal bis Sasbachwalden im Schwarzwald sowie Meersburg am Bodensee führt.

Eine Reihe eindrucksvoller Fachwerkhäuser am Marktplatz, in der Lederstraße, Altburger Straße und in den winkeligen Gassen vermitteln noch heute das Bild der mittelalterlichen Stadt. Aus diesem Grund wurde von der Stadtverwaltung auch eine Gestaltungssatzung für den historischen Ortskern erlassen. Nahezu die gesamte Innenstadt Calws genießt Denkmalschutz. Über 200 Gebäude sind geschützte Häuser des späten 17. Jh. Der Stadtgrundriss geht auf die Zeit des 13. und 14. Jh. zurück, da nach allen Stadtbränden immer wieder auf den gleichen Grundmauern und Kellern neu gebaut wurde. Schlendern Sie bei diesem Rundgang durch die Gassen unserer Stadt, erleben Sie, wie facettenreich das süddeutsche Fachwerk ist, und spüren Sie an so manchem Ort den Geist vergangener Tage.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.