Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundtour ab Calw mit abwechslungsreichen Aussichten

Von Calw über den Welzberg samt Aussichtshütte geht es auf die Höhen um Ottenbronn und anschließend auf dem Ostweg wieder zurück.
Von der Großen Kreisstadt direkt in die Natur, mit tollen Blicken von der Welzberghütte nach Hirsau mit seiner mächtigen Klosterruine. der Pfad durch die Fuchsklinge weckt Abenteuergefühle. Auf der Höhe rund um Ottenbronn wirst du mit wunderbaren Ausblicken belohnt, ehe du wieder in die nächste Schlucht eintauchst. Alsbald stehst du vor der großen Klosterruine in Hirsau, wo sich ein Besuch immer lohnt. Im Innenhof befindet sich in einer ehemaligen Turnhalle ein zauberhaftes Cafe. Der Ostweg auf halber Höhe führt uns direkt nach Süden, wobei es sich immer wieder ein Blick zurück auf das Kloster in Hirsau lohnt.

Autorentipp

Nach der Tour lohnt sich die Einkehr im Schönbuch Brauhaus mit einer schönen Außenbewirtschaftung direkt an der Nagold und das Bier schmeckt auch vorzüglich. Im Klostercafe in Hirsau sitzt man traumhaft und die Kuchen sind super lecker. Geöffnet von Donnerstag bis Sonntag.

Wegbeschreibung

Heute starten wir wieder in Calw am unteren Ledereck. Dabei orientieren wir uns zunächst immer an der gelben Raute, die uns über den Kappellenberg, am Gutleutberg vorbei zur Welzberghütte bringt. Dort genießen wir den herrlichen Ausblick nach Hirsau und dessen Kloster. Es geht hinunter ins Tal zum Tälesbach, an der ehemaligen Deponie können wir sehen, welche mächtigen Baumaßnahmen dort erforderlich waren. Rechts an unserem Weg ist auch der neue Fledermaustunnel zu sehen. Am Wegweiser Standort Fuchsklinge wandern wir rechts die wilde Klinge hoch, bis wir auf der Höhe zum Standort Mönchloch kommen. Unser nächstes Ziel heißt Fuchsloch. Weiter führt uns die Wanderung an Ottenbronn vorbei, wo unser nächster Standort der Überzwercher Weg ist. Nun geht es ein ganzes Stück durch den Wald bis wir am Ottenbronner Berg sind, dort überqueren wir die K 4308 und kommen bald an den Wegweiser Wolfschlucht. Ab dort folgen wir nun der schwarz/roten Raute, dem Ostweg, der uns nach Hirsau führen wird. Dort am Klostermuseum vorbei bleiben wir auf der Raute und orientieren uns zum Altburger Weg. Gleich sind wir wieder in wunderschönen Natur Richtung Calw unterwegs. Es lohnt sich, auf diesem Weg ab und zu stehen zu bleiben und einen Blick zurück zum Kloster zu

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe und Wanderstöcke sind zu empfehlen.

Startpunkt der Tour

In Calw am Unteren Ledereck

Endpunkt der Tour

Das Untere Ledereck

Highlights entlang der Route

  • Fachwerkhaus

    Haus Schnaufer

    Dieses stattliche und wohl schönste Fachwerkhaus Calws wurde 1694, zwei Jahre nach dem verheerenden Stadtbrand, errichtet. Die handwerkliche Ausführung gibt Zeugnis von der hohen Kunstfertigkeit der Zimmerleute, aber auch vom Wohlstand des Erbauers Johann Jakob Schill. Seinen Wohlstand verdankte er der Zugehörigkeit seiner Familie zur Calwer Zeughandlungscompagnie.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.