Zum Inhalt springen
Kirche, Gutenzell-Hürbel

Ehemalige Klosterkirche St. Kosmas und Damian

Die ehemalige Klosterkirche lockt jährlich zahlreiche Besucher an, insbesondere wenn dort die barocke Weihnachtskrippe zu sehen ist.

Der gelungene Raumeindruck von prunkvoller und zugleich heiterbeschwingter Festlichkeit, der den Besucher der Kirche von

Gutenzell umfängt, ist auf eine behutsame Barockisierung der Abteikirche 1755/56 zurückzuführen. Nach einem Entwurf des berühmten Architekten, Altarbauers und Stuckateurs Dominikus Zimmermann, Erbauer der Wieskirche, wurde die gotische Basilika in einen sehr eindrucksvollen Spätbarockraum verwandelt. Die Tochter von Zimmermann, Maria Alexandra, war zu der Zeit Priorin und 1759 – 1776 sogar Äbtissin (ihr Wappen krönt den 1763 errichteten Hochaltar).

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Gutenzell-Hürbel

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.