Zum Inhalt springen
Kapelle, Meckesheim

Ruine der St. Martins Kapelle

Etwa 700 Meter nordöstlich von Meckesheims Ortskern befindet sich die Ruine der St. Martins Kapelle. Sie wurde im 7. oder 8. Jahrhundert, also in der fränkischen Besiedlungszeit, auf einem römischen Ruineplatz erbaut.

Diese Kapelle übernahm im Mittelalter sowohl die Funktion als Wallfahrtsstätte als auch als Pfarrkirche. Das Gelände um die Martinskirche wurde über 1.000 Jahre als Begräbnisstätte benutzt, bis 1817 ein neuer Friedhof in der Talaue entstand.

Erhalten sind von der Kirche nur die Mauern des quadratischen Chores mit einem spitzbogigen Triumphbogen, sowie ein auf das Jahr 1501 datiertes Fenster. Sie wurde wahrscheinlich während des 30-jährigen Krieges zerstört, die Überreste wurden als Friedhofskapelle genutzt.

Das Gelände ist ganzjährig geöffnet und eine Tafel vor Ort informiert ausführlich über die Geschichte der Kapelle.

Preise

Freier Eintritt
Radtour in der Nähe

Rundtour Meckesheim

Mit der Familie einmal Meckesheim im großen Bogen umrunden. Eine Tagestour für Groß und Klein führt uns auf gut ausgebauten Radwegen durch Wald und Flur. Die Tour verläuft zwar nicht ausschließlich in aussichtsreicher Natur, bietet jedoch häufig schöne Ausblicke und naturräumliche Highlights. Die Strecke führt uns durch Baiertal - Schatthausen - Gauangeloch - Bammental - Wiesenbach - Langenzell - Lobenfeld und über Mönchzell wieder zurück nach Meckesheim. 

Offizieller Inhalt von Sinsheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.