Zum Inhalt springen
Schloss, Wiesenbach-Langenzell

Schloss Langenzell in Wiesenbach-Langenzell

Gräfin Pauline Victoria Reichenbach – Lessonitz (Geb 23.Mai 1860 in Frankfurt) erbte den Gutshof Langenzell mit allen Ländereien. Im Alter von knapp 20 Jahren heiratete sie am 9.Feb.1880 den Rittmeister der Armee Prinz Alfred von Löwenstein-Wertheim-Freudenberg (Geb 19 Okt 1855).

Noch im Jahr der Eheschließung wurde mit dem Bau des neuen Schloßes und seiner Parkanlage begonnen. Schon 2 Jahre später war es nach den Plänen des Frankfurter Architekten Karl Jonas Mylius (Palmengarten Frankfurt) fertiggestellt. 10 Jahre später erweiterte der Mannheimer Architekt Leonhard Schäfer, der auch die Menzervilla in Neckargemünd erbaute, das Schloß um den „Nordflügel“. Schloß Langenzell gilt als das jüngste im Historismus erbaute Schloß Deutschlands.

Pauline und Prinz Alfred hatten 7 Töchter und 1 Sohn. Fast alle wurden hier auf Schloß Langenzell geboren. Langenzell wurde erst 2010 von der Fürstenfamilie verkauft.

Heute können Räumlichkeiten für private Veranstaltungen angemietet werden.

Das Schloss ist nicht öffentlich zugänglich!

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Rhein-Neckar-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.