Zum Inhalt springen
Kapelle, Rottenburg am Neckar - Ergenzingen

Friedenskapelle

Die Friedenskapelle liegt auf Ergenzinger Gemarkung neben dem Gelände der Liebfrauenhöhe.

Die Friedenskapelle wurde am 16. September 1945 von der katholischen Kirchengemeinde Ergenzingen eingeweiht als Dank dafür, dass der Ort im Zweiten Weltkrieg von größeren Kriegsschäden verschont geblieben war. Auch die bürgerliche Gemeinde half beim Bau tatkräftig mit. Kurz nach Fertigstellung wurde auf dem Weg zur Kapelle ein Kreuzweg erstellt, der die Namen von Gefallenen und vermissten Ergenzingern bewahrt. Der untere Teil des Kreuzweges wurde 1976 nach Straßenbaumaßnahmen neu geschaffen. Außerdem dient die Friedenskapelle der Erinnerung an die Marienweihe der Diözese Rottenburg im Jahr 1943. Die Schutzmantelmadonna des Altarbildes wurde vom Künstler Heinrich Schneider aus Bad Niedernau geschaffen, die Kreuzwegbilde stammen von Johannes Wohlfahrt. 1995 wurde die Kapelle zum fünfzigsten Jahrestag ihres Bestehens renoviert.

Offizieller Inhalt von Rottenburg am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.