Zum Inhalt springen
Themenweg

Naturparcours und Ergenzinger Eulenpfad

Naturkundlicher Rundweg vorbei an Biotopen, einem Steinbruch und verschiedenen Behausungen von Kleintieren.

Im Naturparcours können Sie entlang des gekennzeichneten Pfades Pflanzen und Tiere über und unter Wasser entdecken. Er zeigt einen Ausschnitt unserer heimischen Flora und Fauna sowie einen Blick in die Welt der Kleintierzüchter. Die Tiere leben in eigens für sie gefertigten Behausungen mit großzügig und naturgerecht angelegten Anlagen.

Der Naturparcours führt Sie dann, immer dem Wegzeichen „Eule“ nach, über einen Wanderweg von c. 4 km Länge zum Biotop „Pflasterbergle“ mit seinem Laichgewässer, das jedes Frühjahr von zahlreichen Amphibien zum laichen aufgesucht wird.

Weiter geht es zum Spiel- und Grillplatz Rommelstal, wo eine Rast eingelegt werden kann und die Kinder das Spielangebot nutzen können.

Nun durchs Waldgebiet im oberen Rommelstal, vorbei an einem Steinbruch, über einen steilen Waldweg nach oben zur Ergenzinger Hütte. Dort kann man einem kurzen Abstecher zu zwei Tümpeln, die als Wildtränke und Laichgewässer dienen, machen.

Dann geht es auf gutem Weg wieder zurück ins Tal und zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Folgen Sie der Beschilderung mit dem Wegzeichen "Eule"

Startpunkt der Tour

Naturparcours- Weitinger Weg

Endpunkt der Tour

Weitinger Weg- Naturparcours

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.