Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Eislingen an der Fils

VENTZKI GmbH

Die Gründung der Landmaschinenfabrik erfolgt 1882 durch August Ventzki in Graudenz an der Weichsel mit dem Aufbau einer Fabrik für Dampfpflüge.

1882 im westpreußischen Graudenz als Spezialunternehmen für den Landmaschinenbau gegründet, wurde 1907 ein Zweigwerk in Eislingen/Fils eröffnet. Nach dem 2. Weltkrieg Konzentration auf das Werk in Eislingen. Die Ventzk GmbH ist heute im baden-württembergischen Eislingen ansässig.

1970 Verkauf der Firma an MTD Products in Cleveland. Seit 1985 hat sich die verbliebene Sparte von Ventzki auf ergonomisch ausgerichtete und universell einsetzbare Hebe- und Neigegeräte spezialisiert.

2007 Verkauf des Unternehmens an die Carl Stahl Gruppe in Süßen.

Themenweg in der Nähe

Obstsorten-Lehrpfad Eislingen/Fils

Der Obstsortenlehrpfad bietet die Möglichkeit, die Vielfalt der regionalen Obstsorten kennenzulernen, Vergleiche zur Bestimmung vorzunehmen und sich unter fachlicher Anleitung Kenntnisse zur Pflege der Obstbäume und zur Sortenerkennung anzueignen. Der Baumbestand dient als Genreservoir und fördert damit die Vermehrung von seltenen, regional- und lokaltypischen Apfel- und Birnensorten.

Anschließend daran gibt es den sogenannten „Panoramaweg“ welcher in leichter Höhenlage zwischen der Hohenstaufenstr. durch die Streuobstwiesen bis zur Sudetenstr. verläuft und einen schönen Ausblick über die Landschaft biete. 

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.