Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Eislingen an der Fils

Ehem. Dr. Scheller Cosmetics (jetzt: Weckerle Cosmetics)

Ihren Ursprung hatte das Unternehmen Scheller Cosmetics AG im Jahr 1944.

Die Scheller Cosmetics AG wurde 1944 von Dr. Karl-Heinz Scheller gegründet. 1948 wurden erste Zahncremes entwickelt. Zu den Traditionsmarken gehören Durodont, Manhattan, Manhattan Clearface und Dr. Scheller Naturkosmetik. Ab 1978 leiteten die Gründersöhne Alexander und Dr. Hans-Ulrich Scheller die Eislinger Firma.1999 wurde das Familienunternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Mehr als 60 Prozent der Anteile blieben aber im Besitz der Familie.

Im Frühjahr 2009 hatte Kalina die Kosmetikproduktion an die Weckerle GmbH verkauft. Von da an war Scheller nur noch ein Marketing- und Vertriebskonzern.

Themenweg in der Nähe

Obstsorten-Lehrpfad Eislingen/Fils

Der Obstsortenlehrpfad bietet die Möglichkeit, die Vielfalt der regionalen Obstsorten kennenzulernen, Vergleiche zur Bestimmung vorzunehmen und sich unter fachlicher Anleitung Kenntnisse zur Pflege der Obstbäume und zur Sortenerkennung anzueignen. Der Baumbestand dient als Genreservoir und fördert damit die Vermehrung von seltenen, regional- und lokaltypischen Apfel- und Birnensorten.

Anschließend daran gibt es den sogenannten „Panoramaweg“ welcher in leichter Höhenlage zwischen der Hohenstaufenstr. durch die Streuobstwiesen bis zur Sudetenstr. verläuft und einen schönen Ausblick über die Landschaft biete. 

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.