Zum Inhalt springen
Gravel-Tour

Gravel-Genuss-Tour: Birdy´s Beef House Oberderdingen

Diese ultimative, knackige Graveltour im Land der 1000 Hügel beginnt in Hohenhaslach, führt durch beeindruckende Weinlandschaften, den Naturpark Stromberg-Heuchelberg, vorbei an markanten Punkten wie dem Weißen Steinbruch und endet mit einem Auf- sowie Abstieg des höchsten Punkts der Region, dem Baiselsberg. 

Unterwegs kannst Du spektakuläre Aussichten genießen, durch Weinberge düsen und eine Hügel-Pause beim Restaurant Birdy’s Beef House einlegen.

Schmeckst Du das auch!

Im Birdy’s Beef House heißt es Qualität vor Quantität, die man bei den saftigen Burgern und Steaks sichtlich schmeckt. Die veganen und vegetarischen Gerichte sind sowohl optisch als auch geschmacklich ein Genuss.

Lust auf die ultimative Gravel-Challenge? Das Land der 1000 Hügel ruft Deinen Namen! Wie viele wirst du heute erobern? Find's raus!

Der Startschuss fällt am Wanderparkplatz in Hohenhaslach. Warmfahren? Nicht heute! Direkt ab ins Panorama über das Hügelland und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Erster Anstieg geschafft? Dann geht’s im Wald weiter. Vorbei an der Pfeiferhütte. dem Fernmeldeturm Brackenheims und nicht zu vergessen, dem Weißen Steinbruch. Hier lohnt sich ein kurzer Zwischenstopp. Schiebe das Rad bis zur Aussichtsplattform. Der Blick über das Zabergäu: einfach spektakulär.

Weiter geht's! Die Zaberfelder Steige erwartet dich, bevor es nach Zaberfeld runter geht. Hügelpass-Selfie und an die Wall-of-Fame gepackt? Check!

Auf der anderen Seite geht es zwischen den Weinreben leicht hügel-aufwärts und anschließend durch den Gehrenwald. Siehst Du das auch! Immer wieder kannst Du eine neue Weitsicht erblicken. Oberhalb von Kürnbach wartet eine ganz besondere Aussicht auf Dich. Der Weinsüden Weinort mit seinen Fachwerkhäusschen und Weinbergen liegen Dir wie ein Rebenmeer zu Füßen.

Von hier aus geht es über Feldwege bis nach Flehingen, vorbei am Wasserschloss zu Deiner wohlverdienten Hügel-Pause: dem Restuarant Birdy’s Beef House (bitte Öffnungszeiten beachten). Hier kannst Du Dein Gravelbike in den neuen Radständer einhängen, während Du Dich stärkst.

Frisch gestärkt radelst Du durch den hübschen Ort Oberderdingen. Mit Kraft in den Beinen erreichst Du anschließend das Derdinger Horn, das Weinplateau im Hügelland. Von hier aus hast Du wieder einen großartigen Blick über die Weinlandschaft. Über Schotterwege führt Dich der Weg zum nächsten Hügel-Pass: der Bannhalde mit 419 m. Geschafft! Und dann? Pure Gravel-Glückseligkeit auf flowigen Trails.

Kurz vor Gündelbach wartet ein kleines weiteres Genuss-Highlight auf Dich: selbstgemachtes Bauernhofeis und kalte Erfrischungsgetränke. Und direkt nebenan hausen die schottischen Hochlandrinder. Was ein Erlebnis.

Auf der anderen Seite der Landstraße geht es noch mal hoch hinauf. Denn die höchste Erhebung im Hügelland wartet auf Dich! Der Baiselsberg mit seinen 477 m! Du kannst Dich freuen, denn Du hast es geschafft! Ab jetzt heißt es nur noch Fahrtwind nach unten genießen.

Die Tour lässt sich auch sehr gut ab Flehingen starten. Dann kannst Du die Einkehr im Birdy’s Beef House auf’s Ende der Tour schieben.

Hilf uns, unsere Wege zu verbessern!

Entdeckst Du Mängel oder Hindernisse während deiner Tour? Teile uns Deine Beobachtungen mit, um unsere Wege sicherer und attraktiver zu gestalten.

Mängel hier melden

Weitere Infos & Links

Die Tour ist nicht ausgeschildert. Sie ist digital per GPX-Track verfügbar.

Du findest die Tour bspw. bei komoot: https://www.komoot.de/tour/126...

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Hohenhaslach

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Hohenhaslach

Offizieller Inhalt von Kraichgau Stromberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.