SH2 - Hohenhaslacher Genuss-Weg

Der Hohenhaslacher Genuss-Weg ist ein perfekter Kurzurlaub vom Alltag. Pittoreske Rast- und Aussichtsplätze laden zum Verweilen und Träumen in einer malerischen Landschaft ein.

Spannende Panoramaaussichten, pittoreske Weinberge, bewaldete Höhen, Felder und Streuobstwiesen führen zur Erholung für Körper, Geist und Seele. Lerne Sachsenheim und das Kirbachtal aus unterschiedlichen Perspektiven kennen!

Der Hohenhaslacher Genuss-Weg führt durch den historisch gewachsenen Weinbauort Hohenhaslach. An vielen Stellen lassen sich die Zeitzeugen der harten Wengerter-Arbeit bestaunen, die die Menschen über Jahrhunderte prägte. Lerne bei einem kurzen Zwischenstopp die örtlichen Weinbaubetriebe und Gaststätten/Besen mit ihren heimischen Weinen und Weinerzeugnissen näher kennen. Diese genussvollen Momente werden Sie nie vergessen!

Alle Wanderbegeisterten und -interessierten lädt der Hohenhaslacher Genuss-Weg ein sich auf den Weg zu machen, zu entdecken und zu genießen, um für eine kurze Weile dem Alltag zu entschwinden.

Die 120 qm große, private "Strombergbahn Hohenhaslach" besteht seit 1975 und gilt als Traum eines jeden kleinen und großen Modelleisenbahnfreundes.

Wegbeschreibung

Die Tour startet an der historischen Kelter (Kelterplatz) und führt entlang des Panoramawegs über die Kirchstaffel und durch die Weinberge in Richtung Birkenwald (Markung Gemeinde Freudental). Von dort führt der Weg über Waldwege, entlang der Höhen des Schönen- und Teufelsbergs, zum Geologischen Fenster am Pfefferberg. Nach einem kurzen Aufstieg, vorbei am Rastplatz "Lug ins Land", führen Treppen den Strombergrücken hinauf über die Hohe Reute und durch Weinberge wieder hinab ins Kirbachtal. An der L 1110 biegt der Weg südöstlich ab und man erreicht den Ortskern von Hohenhaslach. Von dort führt der Weg in nördlicher Richtung den Kirchberg hinauf, vorbei an historischen Fachwerkhäusern und entlang zahlreicher (Bauern-)Gärten, zurück zum Ausgangspunkt der Tour (Kelter).

Der Rundweg ist etwa 10 km lang und man benötigt knapp 3 Stunden bei durchschnittlicher Laufgeschwindigkeit.

Da vor allem in den regenreicheren Monaten die Waldwege aufgeweicht sein können, am besten das ganze Jahr über auf festes Schuhwerk achten!

Im Mittelteil der Tour liegt kein Gastronomiebetrieb am Weg. Daher bitte ausreichend Getränke und sonstige Wegzehrung einpacken.

Kelterplatz Hohenhaslach Über die Landesstraßen L 1106 und L 1110 in Richtung Ortszentrum Sachsenheim-Hohenhaslach fahren. An der Kreuzung Ochsenbacher Str./An der Steige abzweigen und den Kirchberg bis zum Ende hinauffahren. Dann links abbiegen Richtung Kelter/Kelterplatz.