SH1 - Rundwanderweg Historisches Kirbachtal

Anspruchsvolle Rundwanderung durch das historische Kirbachtal. Lerne "Höhen und Tiefen" des Strombergs kennen - eine eindrucksvolle Erlebniswanderung erwartet Dich!
Der Rundwanderweg im mittleren Kirbachtal verspricht ein vielseitiges Erlebnis. Die historischen Weinorte Hohenhaslach, Ochsenbach und Spielberg bilden die Keimzellen dieser einzigartigen Kulturlandschaft. Insbesondere die preisgekrönte Dorfstraße im Stadtteil Ochsenbach ist ein Besuch wert. Alte pittoreske Fachwerkhäuser säumen die Ortsdurchfahrt und lassen den Wanderer eintauchen in die erlebbare Historie des Ortes. Der Weg führt, neben bewaldeten Wegstrecken, vorbei an der Spielberger Mineralquelle "Sulzbrunnen" über den Talgrund am Ufer des Kirbachs. Dort passiert der Wanderer zwei alte Mühlen, Zeugen der Vergangenheit, von denen nur noch die Bromberger Mühle in Teilen erhalten ist.

Ruhepause an der Sulzbrunnen-Quelle in Spielberg (Trinkbrunnen)

Planet "Uranus" (Sachsenheimer Planetenweg)

Historische Kelter Hohenhaslach

Historische Dorfstraße Ochsenbach

Wegbeschreibung

Die Tour startet an der historischen Kelter Hohenhaslach (Kelterplatz) und führt vorbei entlang zahlreicher (Bauern-)Gärten mit imposanten Ausblicken auf die Weinhänge des Strombergs. Nach einem kurzen Abstieg in die Ortsmitte führen die befestigte Wege durch Weinberge, Wald und die Niederungen des Kirbachs hinauf in den Ortsteil Spielberg. Vorbei am Sulzbrunnen (Trinkbrunnen) der Firma Fontanis führt der Weg erneut hinab zum Kirbach. Die L 1110 überquerend und dem Weg nach Norden folgend, wird das historische Ochsenbach erreicht. Die malerische Dorfstraße (L 1110) mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern passierend, führt der Weg hinauf in den Wald. Oberhalb des Geigers- und Rohrbergs sind zahlreiche pittoreske Aussichten vorzufinden. Bei gutem Wetter kann man sogar den Stuttgarter Fernsehturm erkennen! Entlang des Sachsenheimer Wegs füht die Tour in östlicher Richtung, über die bewaldeten Höhen des Strombergs, vorbei am Geologischen Fenster, zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung (Kelter).

Der Rundweg ist rund 18 km lang und man benötigt gute 5 Stunden bei durchschnittlicher Laufgeschwindigkeit.

Da vor allem in den regenreicheren Monaten die Waldwege aufgeweicht sein können, am besten das ganze Jahr über auf festes Schuhwerk achten!

Auf der Rücktour zwischen Ochsenbach und Hohenhaslach liegt kein Gastronomiebetrieb am Weg. Daher bitte ausreichend Getränke und sonstige Wegzehrung einpacken.

Kelterplatz Hohenhaslach

Über die Landesstraßen L 1106 und L 1110 in Richtung Ortszentrum Sachsenheim-Hohenhaslach fahren. An der Kreuzung Ochsenbacher Str./An der Steige abzweigen und den Kirchberg bis zum Ende hinauffahren. Dann links abbiegen Richtung Kelter/Kelterplatz.