Zum Inhalt springen
Gedenkstätte, Bräunlingen

Gedenktafel für die Toten der Weltkriege

Den Toten zum Gedenken, den Lebenden zur Mahnung.

Entwurf: Tilman Schalk, Fertigstellung 2012

Feine Bohrungen in den an die Kirchenwand befestigten Edelstahltafeln bilden konzentrische Kreise, die die oftmals weitab von Bräunlingen gelegenen Orte des Todes symbolisieren. Die gößere Bohrung in der Mitte steht für Bräunlingen, die Anzahl der anderen Bohrungen entspricht der Zahl der Toten in unterschiedlichsten Distanzen zum Mittelpunkt Bräunlingen, sie symbolisieren den Tod in der Fremde.

Tagsüber stellen sie den Verlust der Menschen dar, nachts leuchten sie zur Erinnerung und zur Mahnung.

Davor in den Boden eingelassen befindet sich eine Fläche aus gelbem Naturstein. Eine in den Stein gemeißelte Friedenstaube dient beim Volkstrauertag zur Kranzablage.

Der Entwurf für die Gestaltung der Gedenktafel stammt vom Stuttgarter Architekten Tilman Schalk: https://daunerrommelschalk.de/...

Radtour in der Nähe

Kirnbergsee-Route

Die Tour startet in der schönen historischen Altstadt im staatlich anerkannten Erholungsort Bräunlingen und führt am über die Landesgrenzen hinweg bekannten und beliebten Kirnbergsee vorbei in Richtung Hochschwarzwald nach Bubenbach. Von dort geht es hinab in das idyllische Bregtal vorbei an Wolterdingen und zurück zum Ausgangspunkt.

 

Offizieller Inhalt von Bräunlingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.