Zum Inhalt springen
Wanderweg

Heckenerlebnispfad Bräunlingen

Was hat es mit der "Drosselschmiede" in Hecken auf sich und woher kommen die mysteriösen Steinhaufen bei Bräunlingen? Dies erfahren wir während zwei Stunden auf dem Hecken-Erlebnispfad. Auf insgesamt 25 verschiedenen Tafeln werden wir durch die einzigartige Bräunlinger Heckenlandschaft geführt.

Autorentipp

In der Tourist-Info Bräunlingen gibt es einen eigenen Flyer des Heckenerlebnispfades inkl. spannendem Tierrätsel!

Wegbeschreibung

Am Kreisverkehr bei der Löwenbrauerei geht es los. Den Berg hinauf bis Station Nr. 9. Bei guter Fernsicht vor allem im Frühjahr und Herbst können wir die Schweizer Alpengipfel bewundern. Nach Norden hin duckt sich die Stadt Bräunlingen in der Senke und man blickt auf die Heckenlandschaft des Schellenbergs. Im Western und Nordwestern erstrecken sich die Anhöhen des Schwarzwaldes.

Nach der 9. Station geht es rechts herum weiter bis zur Dögginger Straße. Von hier aus führt eine Abkürzung direkt zurück nach Bräunlingen. Aber der Erlebnispfad führt ja noch weiter!

Vor den ersten Häusern geht links die Habsburgerstraße ab. Dieser folgen wir und finden bald darauf Station Nr. 14. Der Weg führt nun links weiter durch die Felder und entlang der Hecken bis zur letzten Station (Nr. 25). Von dort aus geht es durch das Wohngebiet wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Löwenkreisel Bräunlingen

Endpunkt der Tour

Löwenkreisel Bräunlingen

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Bräunlinger Bierpfad

    Wie entsteht Bier? Welche Zutatenbenötigt ein Braumeister,was muss er wissen und können?Um genau diese Fragengeht es auf unserem 6,5 kmlangen „Bräunlinger Bierpfad“.

Offizieller Inhalt von Quellregion Donau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.