Zum Inhalt springen
Altstadt, Bräunlingen

Zähringerstadt Bräunlingen mit Stadttor und Stadtmauer

Historische Altstadt mit Stadttor (Mühlentor) und Stadtmauer, zahlreiche erhaltene Ackerbürgerhäuser mit Treppengiebel.

Bräunlingen wurde vermutlich im Jahre 1203 durch die Zähringer (Herzog Bertold V.) befestigt und mit einer Mauer und vier Toren umgeben. Diese Jahreszahl geht auf das im Jahr 1790 erschienene Buch über Vorderösterreich von Franz Kreutter, Mönch in St. Blasien, zurück, in dem er berichtet, die Jahreszahl 1203 sei am Mühlentor von Bräunlingen zu lesen.

Verschiedene Ortsadelige von Bräunlingen werden als Zähringer Dienstmannen erwähnt, so ein Luitfried de Brülingen um 1120 und 1146 ein Reginhart.

Die Kirnburg am Kirnbergsee (Brändbachtalsperre) war eine Zähringer Burg. Diese und die Burg von Bräunlingen wurden zur Sicherung des Handelsweges von der Donau in den Breisgau angelegt.

Literatur:

  • Schriftenreihe der Stadt Bräunlingen, Band 2, 7 und 8
  • Geschichte der Stadt Bräunlingen von Dr. Johannes Hornung
  • Geschichte der Stadt Bräunlingen von Dr. Eugen Balzer

Weitere Informationen bei der Tourist-Info, Kirchstr. 3, 78199 Bräunlingen, Tel. 0771/61900, touristinfo@braeunlingen.de .



Radtour in der Nähe

Kirnbergsee-Route ab Bräunlingen

Die Tour startet in der schönen historischen Altstadt im staatlich anerkannten Erholungsort Bräunlingen und führt am über die Landesgrenzen hinweg bekannten und beliebten Kirnbergsee vorbei in Richtung Hochschwarzwald nach Bubenbach. Von dort geht es hinab in das idyllische Bregtal vorbei an Wolterdingen und zurück zum Ausgangspunkt.

 

Offizieller Inhalt von Bräunlingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.