Zum Inhalt springen
Gartenanlage, Neustetten

Privatgarten Sabine Dittrich

Ein Naturgarten im Neubaugebiet von Neustetten für Menschen, Pflanzen und Tiere.

Zurück zur Natur

Schon beim Hausbau legten wir größten Wert auf umweltfreundliche, baubiologische sowie unbedenkliche Naturmaterialen wie unbehandeltes Vollholz ohne Leim, Stahl und Naturstein und Verzicht auf Beton, außer bei der notwendigen Bodenplatte. Alle Wege wurden geschottert oder mit Häckselholz und heimisches Robinienholz verlegt und mit Kräuterfugen versehen. Auch in unserem kleinen Garten im Neubaugebiet, welchen wir seit 4 Jahren nach und nach angelegt und gestaltet haben, finden nicht nur wir ein Zuhause sondern teilen diesen mit zahlreichen Insekten, Vögeln, Igeln, Siebenschläfer, Fledermaus und Co. sowie unserem Hund auf nur 150 qm Nutz-und Ziergarten.

Bei allen Bepflanzungen, bis auf meine Lieblinge den Hortensien wurde Wert auf Insekten- und Tier freundliche Nistplätze und Nahrungsquellen gelegt. Heimische Wildhecken (Efeu, diverse Schneebälle, Wilder Wein, 3 Felsenbirnen, Holunder und Hainbuche, Kornelkirsche, Hagenbuttenrose und Kletterrose) sowie zahlreiche auch spät blühende Bäume wie der Blasenbaum und sieben Söhne des Himmels, bieten auch noch spät oder früh im Jahr wie die Zaubernuss eine wichtige Nahrungsquelle. Alle Blüten wurden mit offenen, sowie auf Pollenqualität hin ausgesucht und auch für Nachtfaltern ein Nahrungsangebot angepflanzt. Sehr hilfreich bei der Auswahl war das Natur im Garten Team und deren Webinare sowie die Fortbildungsreihe von Biobalkon und qualifizierten Biogärtnereien.

Überall verteilt, sind Brunnen (mit Rettungszweigen/Blätter für verunglückte Insekten) , Vogeltränken und spezielle Insektentränken sowie Nistplätze für Wildbienen, Vögel, Igel und Fledermaus platziert. In vielen Ecken wächst die Brennnesseln, Buntnessel , Leimkraut und einige heimische Wildblumen wie Klatschmohn, Kornblumen sowie zahlreiche Kräuter welche u.a. auch als Fugen im Natursteinweg dienen und die Bienen erfreuen. Eine Benjeshecke wurde für den Igel und zahlreiche Brutvögel platziert.

Es ist schön zu sehen, wie die Natur zurück kehrt, welche ehemals durch Ackergifte zerstört wurde - leider bei den angrenzenden Ackerflächen noch todgespritzt werden - kein Blümlein weit und breit!

Wir kompostieren mit allen Möglichkeiten (Bokashi, Wurmbox, Thermokomposter), nutzen das Regenwasser und die Blumenkübel beinhalten Wildblumen da die nur 50 qm große Rasenfläche als Spielplatz für den Hund herhalten muss und daher keine blühende Wiese gesäht werden konnte.

Unser Garten hebt sich von den Schotterwüsten, nur mit Rasen und Kirschlorbeerhecken bepflanzten Gärten im Neubaugebiet wohltuend ab und ist auch in den mittlerweile heißen Monaten eine Wohltat.

Im Nutzgarten wachsen Silphies (Insektenfreundliche Energiepflanzen) welche jedes Jahr üppiger blühen, Ringelblumen, Himbeeren, Aronia, Spalierbäume wie Birne, Apfel und Kirsche, Heidelbeeren, Zucchini, Tomaten, Paprika u.v.m.

Bartblumen, Agastachen, Silberkerzen, Sonnenblumen, Glockenblumen, Lavendel, Katzenminzen, Windröschen, Christrosen, Anemonen, Silberwurz, Zimbelkraut, Borretsch, Salbei, Dachwurz, Echinacea, Stockrosen, Herbstastern, u.v.m. verwöhnen die Wildbienen, Hummeln und unser Auge. Es ist schön zu sehen, wie die vorbeilaufenden Kinder die Insektenwelt bewundern und die zahlreichen Vögel Ihr Revier zur Brutstätte und Nahrungsrevier auserkoren haben.

Offizieller Inhalt von Verein Bodenseegärten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.