Zum Inhalt springen
Denkmal, Stockach

Ehrenwortbube von Peter Lenk

Auf dem Dachgiebel der Apotheke Braun in Stockach wird der „Ehrenwortbube“ Kohl von Justizia, der Personifikation der Gerechtigkeit, gezüchtigt.

Die Darstellung auf dem Dachgiebel spielt auf die CDU-Spendenaffäre in den 1990er Jahren an. Kohl behauptete damals, dass die CDU über Spender schwarze Konten geführt habe, weigerte sich aber die Namen der Spender zu nennen, falls es diese überhaupt gab. Er hätte ihnen sein Ehrenwort gegeben, sie nicht zu verpfeifen.

Am 27. Juli 2001 wurde die 1,40 m hohe Figur auf dem Dach der Apotheke enthüllt. Es war das erste Lenk-Werk in Stockach. Ein Abguss des Ehrenwortbuben befindet sich im Skulpturengarten in Bodman und in einem Museum im österreichischen Weiz in der Steiermark.

Ein weiteres Lenk-Werk in Stockach befindet sich in der Stockacher Unterstadt, im Flyer zum historischen Stadtrundgang finden sich spannende Details dazu. 

Offizieller Inhalt von Stockach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.