Zum Inhalt springen
Denkmal, Sankt Georgen im Schwarzwald

Lapidarium

Die Steinesammlung in St. Georgen zeigt an drei Standorten überwiegend steinerne Zeugen aus der Zeit des untergegangenen Klosters St. Georgen.

In der frei zugänglichen großen Galerie im Klosterhof sind u.a. eine Grabplatte des Adligen Adalbert von Ellerbach aus dem Jahr 1121 sowie der Brigachquellstein aus kelto-römischer Zeit zu sehen. Grabplatten verschiedener bedeutender weltlicher Personen aus der Klosterzeit sowie eines evangelischen Abtes haben ihren Platz in der Lorenzkirche. Weitere bedeutende Grabplatten, sowie Grenzsteine, Gedenksteine und Bausteine sind im Untergeschoss der Robert Gerwig Schule untergebracht.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von St. Georgen im Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.