Zum Inhalt springen
MTB-Tour

St. Georgen - Wasser-Wald-Tour

Wasser, marsch!

Folge der Nummer 8 - Auf dieser mittel bis anspruchsvollen Tour erwartet uns eine erfrischende Mischung aus Gewässern und Wäldern. Auf 42 km erleben wir Wasser in unterschiedlichsten Ausprägungsformen: Als Quelle, als See, als Weiher und als Wasserfall. Diese Ausprägungen haben jedoch eines gemein – sie sind umgeben von blühenden und bewachsenen Wäldern, die auf dieser Tour ebenfalls durchquert werden.

Autorentipp

Empfohlene Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Klosterweiher in St. Georgen und führt uns zunächst in Richtung Lange Gasse. Dem Weg links folgend erwartet uns mit der Brigachquelle einer der beiden Donauquellflüsse. Weiter in Richtung Hirzwald queren wir auf der Fuchsfalle zum ersten Mal auf dieser Strecke die europäische Wasserscheide Rhein-Donau. Weiter über verschlungene Waldwege gelangen wir zur Gutenhöhe bei Schönwald. Dort gibt es einen sehr trailhaltigen Wegabschnitt, dem wir in Richtung Inselklause folgen. Unweit davon befindet sich der Stausee, ein ehemaliges Trinkwasserreservoir, jetzt ein beliebtes Angelgewässer. Das Hotel Inselklause lädt hier zur Einkehr ein. Weiter geht die Tour abwärts entlang der B500, bis wir den Eingang von Deutschlands höchsten Wasserfällen erreichen. Hier stürzt die Gutach auf mehreren Kaskaden schäumend und tosend ca. 160 m in die Tiefe. Dieses Naturschauspiel, welches jährlich unzählige Gäste anlockt, sollte man sich nicht entgehen lassen.

ACHTUNG UMLEITUNG: Wegen Straßenbauarbeiten ist die B500 im Bereich Wasserfall gesperrt. Bitte folge daher ab dem oberen Wasserfalleingang der Tour Nr. 4 (Höhentour Schönwald) bis Schonach Langenwaldschanze. Von dort führt die Tour dann auf der Fahrstraße rechts in den Ort Schonach und von dort weiter auf der Fahrstraße bis Triberg Jägerhaus, wo du dann wieder zur eigentlichen Tour Nr. 8 gelangst.

(Über einen kurzen Anstieg gelangen wir durch den Wässerlewald in die Oberstadt von Triberg.)

Teilweise kommen wir an trailhaltigen Wegen vorbei, bis wir den ehemaligen Haldenhof und schließlich den Bahnhof erreichen. Von dort aus erwartet uns ein anspruchsvoller Aufstieg auf asphaltierter Straße bis zur Hohnenhöhe, wo wir als Belohnung einen wundervollen Ausblick über die Stadt Triberg hinweg genießen dürfen. Die Tour führt uns weiter bis zur Staude, an der wir zum wiederholten Mal die europäische Wasserscheide überqueren. Der Straße talwärts folgend erreichen wir den Ortsteil Langenschiltach, dessen Ortsmitte zum Verweilen und Rasten einlädt. Als Einkehrmöglichkeit steht hier das Gasthaus Krone zur Verfügung (nur am Wochenende geöffnet). Zum Ende der Route radeln wir über das Föhrenbächle und gelangen zum Hasenspielplatz, auf dem passend zum Namen ein großer geschnitzter Holzhase zu sehen ist. Weiter passieren wir das Schul- und Sportzentrum und kommen schließlich zum Ausgangspunkt Klosterweiher zurück.

Ausrüstung

Der Witterung angepasste Kleidung sowie Getränk u. evtl. Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Lieber Naturfreund,

Du bewegst Dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Eigentümern als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.

Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken Dir herzlich für Dein Verständnis.

Startpunkt der Tour

Klosterweiher St. Georgen

Endpunkt der Tour

Klosterweiher St. Georgen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.