Zum Inhalt springen
Denkmal, Hagnau am Bodensee

Torkel Hagnau

Eine der letzten gut erhaltenen Spindeltorkeln, erbaut 1744, zur Weinherstellung.

Mächtig liegt einer der letzten erhaltenen Spindeltorkel von 1744, Besitz der ehemaligen Hofmeisterei, geschützt unter einem Dach, im Hagnauer Uferpark. Einst wurden mit diesem Gerät bis in die 1950er Jahre Trauben gepresst, um damit den bekannten und beliebten Hagnauer Wein herzustellen. Noch heute beeindruckt der komplett erhaltene Torkel durch seine Größe und seine schweren Eichenbalken.

Große, unter dem Dach angebrachte Info-Tafeln beschreiben den Vorgang des Pressens und die Funktionsweise des Torkels.

Offizieller Inhalt von Hagnau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.