Zum Inhalt springen
Denkmal, Hagnau am Bodensee

Dr. Heinrich Hansjakob Statue

Dr. Heinrich Hansjakob war von 1869 bis 1884 katholischer Pfarrer in 

Hagnau. In diesen Jahren wurde er für Hagnau zur überragenden Volksfigur.

Dr. Heinrich Hansjakob war von 1869 bis 1884 katholischer Pfarrer in Hagnau. In diesen Jahren wurde er für Hagnau zur überragenden Volksfigur. 1881 initiierte er die erste badische Winzergenossenschaft.

Ihm zu Ehren wurde 1916 ein Gedenkstein im Uferpark gesetzt und 1984 im Hof vor dem Rathausgebäude eine lebensgroße Statue aufgestellt. Eine Erinnerungstafel befindet sich am ehemaligen Pfarrhaus an der Kirche. Eine Stele erinnert vor dem Hotel „Hansjakob“ an den Pfarrer, Volksschriftsteller und Politiker Heinrich Hansjakob.

Spaziergang in der Nähe

Großer Spaziergang durch Hagnau

Eine 4 km lange Tour mit Start bei der Tourist-Information Hagnau, führt zunächst durch den Ort, vorbei an der Schifflandestelle und vielen sehenwerten Gebäuden, zurück zur Tourist-Information. Dann geht die Runde weiter bis zur Badestelle, von wo ein Fußweg direkt in Ufernähe wieder zurück zum Rathaus benutzt werden kann.

Offizieller Inhalt von Hagnau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.