Zum Inhalt springen
Denkmal, Besigheim

Schochenturm Besigheim

Der Schochenturm wurde, wie auch der Waldhornturm, um 1220 erbaut. 

Der Turm ist 31 Meter hoch und hat seinen Zugang im zweiten von insgesamt 5 Gewölben. 1312 versteckte sich Graf Eberhard der Erlauchte von Württemberg in diesem Turm. Den Namen Schochenturm hat der Turm von einem ehemaligen Turmwärter Namens Schoch erhalten.

Radfernweg in der Nähe

Neckartal-Radweg Etappe 6: Besigheim - Bad Wimpfen

Wein-Genuss für alle Sinne

Die 6. Etappe am Neckartal-Radweg wird gesäumt von imposanten Steillagen und sanften Rebhügeln. Gerade im Herbst ein beeindruckendes Farbenspiel.

Während am Tag das Auge gekitzelt wird, sind es nach der Tour die Geschmacksknospen. In den regionaltypischen Besenwirtschaften und Weingütern klingt der Tag mit einem guten Glas Wein aus.


Offizieller Inhalt von Besigheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.