Neckar, Wein und Felsengärten

Kaum gestartet schlägt das Mittelalterflair des 2-Flüßestätdchens Besigheim wohl jeden Wanderer in Bann. Danach dehnt sich das Rebenmeer in der gewellten Landschaft aus! Tolle Ausblicke von den Felsengärten aus!
Mittelalterflair im 2-Flüsse-Stätdchen Besigheim, ausgedehnte Weinberge, tolle Ausblicke und eine bizzare Felslandschaft – das alles bietet diese kurzweilige Rundtour. Drei zusätzliche Varianten sorgen für Abwechslung und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Am Ende lockt die pittoreske Altstadt zum gemütlichen Ausklang.

Nach Voranmeldung gibt es geführte Weinproben in der Felsengartenkellerei Besigheim e.G., Am Felsengarten 1, 74394 Hessigheim, Tel.: 07143/81600, info@felsengartenkellerei.de

• Fachwerkaltstadt, Felsengärten Hessigheim, Weinverkauf/Probe in der Felsengartenkellerei, Felsen, Salenkanzel

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Besigheim geht es mit dem blauen Kreuz über die Enz und entlang der Hauptstraße zur eindrucksvollen Kelterhalle. Vorbei am Waldhornturm führt die Hauptstraße abwärts Richtung Neckar. Kaum ist der Parkplatz 4 (Oberamtei) passiert, quert man die B27 und orientiert sich auch an den Schildern nach Ottmarsheim. Auf asphaltiertem Radweg geht es neben der L1115 nun per Brücke über den Neckar. Am Ortsende wird die Straßenseite gewechselt und ein sanfter Anstieg beginnt. Auf der Kuppe darf man links auf einen Feldweg abbiegen. Im Talgrund weisen blaues Kreuz und rote Traube nach rechts. Nach leichtem Höhengewinn geht es rechts durch die Felder, bis man wieder auf den Radweg stößt. Wenig später quert man die L1115 und wandert nun meist auf Feldwegen hinauf in die Weinberge und Felder. Zahlreiche Richtungswechsel sind meistens gut markiert. An einer großen Kreuzung folgt der Hauptweg der Markierung, während die Weinbergsvariante links abbiegt. Statt der Felsenpassage geht es hier mitten durchs Rebenmeer. Auf der Hauptroute passiert man eine Schranke und dann ist es soweit: der asphaltierte Weinbergsweg bleibt zurück, es geht links per Treppe zu einem Pfad. Dieser führt mitten durch die Felsengärten (1). Der enge Schluchtenweg durch die „Schwäbischen Dolomiten“ ist wegen Steinschlaggefahr gesperrt, aber auch der Pfad gibt tolle Einblicke in das Felsenlabyrinth, in dem sich oft Kletterer tummeln. Unbeirrt folgt man dem Pfad (ein irreführender Abzweig an den ersten Bänken bleibt unbeachtet) und genießt die grandiosen Aussichten ins Neckartal. Viel zu schnell führt ein steiler Weg mit Treppen abwärts. Kalkmagerwiesen erfreuen das Auge, bis man inmitten der Rebzeilen auf einen breiten Weg stößt und links abbiegt. Das nächste Ziel ist die Felsengartenkellerei (2). Hier zweigt am Parkplatz die Direktvariante nach Besigheim ab. Die Hauptroute verläuft entlang der Besigheimer Straße durch Hessigheim. Am sehenswerten Rathaus (3) biegt man links in die Rathausstraße ab. Unterhalb der Kirche wendet man sich nun mit dem roten Kreuz rechts hinab zum Neckar. Hier trifft die Weinbergsvariante auf die Hauptstrecke. An der Schleuse quert man zum zweiten Mal den Fluss (Neckarvariante biegt hier mit rotem Punkt rechts ab), läuft an einer Gärtnerei vorbei und folgt dem Radweg aufwärts zum Schreyrerhof (4), der Einkehrmöglichkeit und einen tollen Ausblick bietet. Dann folgt man ca. 300 m der Straße bergan, bevor das rote Kreuz auf einen Waldweg weist. Der Szenenwechsel gibt nach Weinbergen, Felsen und Ausblicken Zeit zum Entspannen. An der Salenkanzel (5) liegen Hessigheim und der Neckar als Miniaturlandschaft zu Füßen. Kurzweilig führt das rote Kreuz durch den Wald, bis es auf Höhe eines Waldspielplatzes wieder ins Freie geht. Hier trifft die Neckarvariante dazu. Jetzt auch mit dem HW10 geht es durch die Wartturmsiedlung zur L1113. Auf der anderen Seite biegt man links auf einen Feldweg, der vorbei am unzugänglichen Wartturm abwärts Besigheim erreicht. Die Turmstraße führt mitten in die pittoreske Altstadt, die man am Steinhaus bei der Stadtkirche betritt. Weiter geht es durch enge Gassen und auf der Stadtmauer zum Rathaus am Marktplatz (6). Vorbei am Dreigiebelhaus steigt man in die Unterstadt, wo sich der Kreis schließt. Über die Enzbrücke gelangt man zurück zum Bahnhof.