Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Bitz

Aussichtspunkt Stählernes Männlein

Ein wahrlich lauschiges Plätzchen auf der Kuppe des "Stählernen Männleins" oder auch "Bitzer Bergle" genannt, inmitten der Wacholderheiden. Der Premiumwanderweg Traufgang Schlossfelsenpfad führt direkt daran vorbei.

Ein wahrlich lauschiges Plätzchen auf der Kuppe des "Stählernen Männleins" inmitten der Wacholderheiden. Liegt genau zwischen Albstadt-Ebingen und Bitz. Bänke, ein Rastplatz mit Tisch und eine Waldliege laden zum Entspannen und für ein Ruhepäuschen ein.

Der Premiumwanderweg Traufgang Schlossfelsenpfad führt direkt am Stählernen Männlein vorbei.

Und hier noch ein paar Infos zum Flurnamen Stählernes Männlein (nach Eith):  "Personifizierte Landschaftsform; ähnlich wie der Bergmann auch einen nicht mehr abbaufähigen Stollen als 'toten Mann' bezeichnet, hier wohl die Bezeichnung wegen der Härte des 'stahlharten' Gesteins. Der Volksmund verstand darunter den hier einst existierenden Steinbruch. Die Sage erzählt: 'Im Stählernen Männle liegt Attila im goldenen Sarg umgeben von unermeßlichem Reichtum' ".

Bergleute nennen also einen Stollen, der außer Betrieb ist auch Toter oder Alter Mann. In dieser Gegen gab es früher wohl einen oder mehrere Steinbrüche, vermutlich noch bis in die 1920er Jahre. Das Attribut "stählern" bezieht sich wohl auf den besonders harten Stein.

Loipe in der Nähe

Schlossfelsen-Loipe in Albstadt (Loipe Nr. 5)

Langlauftechnik: klassisch + Skating

Startpunkt der Schlossfelsen-Loipe in Albstadt-Ebingen ist der Parkplatz Süßer Grund oder der Parkplatz Stählernes Männlein. Die Strecke führt klassisch und seit neuestem auch für Skater durch schöne Wacholderheiden Richtung Flugplatzgelände auf dem Degerfeld.

Pflege durch Fa. Thomann Garten- und Landschaftsbau GmbH & CO. KG

Offizieller Inhalt von Albstadt Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.