Zum Inhalt springen
Kirche, Albstadt-Ebingen

Evangelische Thomaskirche Albstadt-Ebingen

Die evangelische Thomaskirche wurde 1960-61 als Gemeindezentrum erbaut und liegt im Ebinger Osten, unweit von den Traufgängen unterhalb der Schleicherhütte und der Hukelturensteige.

Die wegen der besonderen Bauweise unter Denkmalschutz stehendeKirche ist nach dem Jünger Thomas benannt, der als Zweifler gilt. Darum will die Thomaskirche auch der Ort sein, wo sich Skeptische, Fragende und unsicher Gewordene zugehörig fühlen können. Die Thomaskirche bietet auch der serbisch-orthodoxen Gemeinde Heimat.

 

Die Sonntagsgottesdienste beginnen um 10.15 Uhr. An jedem zweiten Samstag im Monat (außer im August) findet seit über 40 Jahren ein liturgisches Abendgebet nach Taizé statt. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.

 

Entwurf und Planung des gesamten Gemeindezentrums oblagen Regierungsbaumeister Prof. Paul Heim. Die Grundsteinlegung war am 11.8.1960 und am 8.12.1960 das Richtfest. Die Kirche ist vom Fundament bis zum Turmhahn 42 Meter hoch. Der Kirchenraum vom Boden bis zur höchsten Wölbung der Decke misst 20 Meter, der Turm selber 16 Meter.

 

Bemerkenswert im Kirchenraum ist die Beleuchtung: ein riesiger Herrnhuter Stern. Eindrucksvoll ist auch die den Altarraum beherrschende Bronzeplastik; sie stellt eine Thomasgruppe dar; diese und die Steinplastik außen am Eingang (das Lamm) wurde vom Bildhauer Ulrich Henn hergestellt.

Die Kirchenfenster entwarf der Kunstmaler Wolf-Dieter Kohler.

Die Orgel wurde von der Orgelbauanstalt Friedrich Weigle gebaut.

Die Läutemaschinen stammen von der Firma Hörz und die Glocken von der Gießerei Heinrich Kurtz.

 

Zum Ensemble der Thomaskirchengemeinde zwischen Ostheimstraße und Friedrich-List-Straße gehört das Pfarrhaus und auch die 1956 erbaute Kindertagesstätte.

 

Ansprechpartner:

Evangelisches Pfarramt Thomaskirche

Ostheimstraße 36

72458 Albstadt-Ebingen

Telefon: 07431 4709

E-Mail: Pfarramt.Ebingen.Thomaskirche@elkw.de

Offizieller Inhalt von Albstadt Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.