Zum Inhalt springen
Atelier, Neubulach

Atelierwerkstatt Albert Volz

Atelierwerkstatt Albert Volz

Das Museum zeigt einen Querschnitt durch die Schaffensjahre von Albert Volz. Zu sehen sind Arbeiten aus Stein, Holz und Ton, die sich hauptsächlich mit dem Thema "Woher kommt der Mensch?" und "Wohin geht er?" sowie der Wechselwirkung von sichtbarer und nicht sichtbarer Welt auseinandersetzt. Der besondere Reiz an diesem Museum besteht darin, dass man die Werke des Künstlers direkt an ihrem Entstehungsort betrachten kann.

Auf der Schwarzwaldhochfläche zwischen Nagold und Teinach liegt das kleine Dörfchen Altbulach.

Am Ortsrand neben seinem elterlichen Haus hat sich hier der Bildhauer Albert Volz, Jahrgang 1920, nach dem 2.Weltkrieg schwer kriegsversehrt, eine kleine Werkstatt ausgebaut.

Durch seine Erfahrungen im Krieg sah er sich immer wieder konfrontiert mit der Frage nach dem „Woher und Wohin“ des Menschen, nach den Wechselwirkungen der stofflichen und der nichtsichtbaren Welt.

Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik ist heute noch sichtbar und fühlbar.
Lassen Sie sich beim Betrachten seiner Skulpturen aus Stein, Holz und Ton in diese Welt entführen.

Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten finden Sie hier: www.atelierwekstatt-albert-volz.de

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Neubulach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.