Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ausblicke rund um Altbulach

Wald-und Wiesenwege führen Sie auf dieser Wanderung, mit wunderschönen  Ausblicken, einmal rund um Altbulach. Nach einer kleinen Wanderung gelangt man zum ersten Aussichtspunkt in Richtung                Kohlerstal (siehe Foto). Am Rastplatz Wasen vorbei geht es weiter zum nächsten Aussichtspunkt mit Panoramatafel in Altbulach. Hier können Besucher ihren Blick weit ins Nagoldtal schweifen lassen. Über den Randweg kommt man am  Entenweiher und Wasserreservoir vorbei von wo aus man bei schönem Wetter einen tollen Zollernblick genießen kann bevor es wieder zurück zum Startpunkt geht.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Friedhof Altbulach

Folgen Sie der Buchenstraße talwärts und biegen Sie dann links ab auf den Schäferweg. Folgen Sie dem Schäferweg ca. 500m und biegen Sie dann rechts ab auf den Feldweg, dem Sie bis zur nächsten Kreuzung folgen. An der Kreuzung angekommen biegen Sie nach links ab und folgen dem Weg ca. 300m um dann rechts auf den Wiesenweg entlang des Ackers abzubiegen. Sie kommen am Bienenhäsule mit Interessanten Infotafeln vorbei.

Von hier aus geht es einmal quer über die Wiese. Folgen Sie dann dem Schwarzwaldvereins Wegweiser nach rechts und gehen Sie ein kleines Stück auf dem Terrainkurweg 1 „Hartweg“ entlang auf dem Wiesenweg.

Biegen Sie dann links ab auf die Mühlstraße und nach ein paar Metern wieder links auf den Waldweg. Folgen Sie dem Waldweg ca. 300m bis Sie auf den Eichbuschweg gelangen. Folgen Sie dem Eichbuschweg ca. 500m und überqueren Sie dann vorsichtig die K4304 und folgen Sie der Straße ca. 100m und folgen Sie dann dem Schild in Richtung Kohlerstal/Nagoldtalradweg. Nach ein paar Metern kommen Sie an einem neu gebauten "Bänkle" vorbei. Genießen Sie von dort aus den wunderschönen Ausblick in Richtung Kohlerstal. Folgen Sie dem Weg nun für ca. 1 Km und biegen Sie dann auf den schmalen Waldweg/Trampelpfad (siehe Schild Schwarzwaldverein) ab. Nun geht es ein paar Meter bergauf bis oben an der K4304 wieder rauskommen. Links sehen Sie den Rastplatz "Wasen". Einmal die Straße überqueren und etwas rechts halten um dann auf den Wiesenweg abzubiegen. Nun sind Sie auf dem Randweg dem Sie für einige Meter folgen. Sie kommen zum nächsten Aussichtspunkt mit Panoramatafel in Altbulach mit tollen Blick in Richtung Nagoldtal. Es geht weiter auf dem Randweg. Man folgt dem Terrainkurweg 2 ein Stück bevor es am Entenweiher und Wasserreservoir, von wo aus Sie den Zollernblick genießen können, wieder zurück zum Startpunkt geht.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Terrainkurweg 1 "Hartweg"

    Sie wollen sich sportlich betätigen, ohne Geld auszugeben, oder einfach nur die schöne Natur und die Vielseitigkeit des Schwarzwaldes genießen? 
    Dann sind Sie hier genau richtig: Neubulach verfügt über drei ausgeschilderte Terrainkurwege. Die Terrainkurwege sind jeweils unterschiedlich lang und eignen sich optimal auch für ein ausgewogenes Kurprogramm.

  • Atelier

    Atelierwerkstatt Albert Volz

    Atelierwerkstatt Albert Volz

    Das Museum zeigt einen Querschnitt durch die Schaffensjahre von Albert Volz. Zu sehen sind Arbeiten aus Stein, Holz und Ton, die sich hauptsächlich mit dem Thema "Woher kommt der Mensch?" und "Wohin geht er?" sowie der Wechselwirkung von sichtbarer und nicht sichtbarer Welt auseinandersetzt. Der besondere Reiz an diesem Museum besteht darin, dass man die Werke des Künstlers direkt an ihrem Entstehungsort betrachten kann.

  • Wanderweg

    Terrainkurweg 2 "Höhenweg"

    Sie wollen sich sportlich betätigen, ohne Geld auszugeben, oder einfach nur die schöne Natur und die Vielseitigkeit des Schwarzwaldes genießen? 
    Dann sind Sie hier genau richtig. Neubulach verfügt über drei ausgeschilderte Terrainkurwege. Die Terrainkurwege sind jeweils unterschiedlich lang und eignen sich optimal auch für ein ausgewogenes Kurprogramm.

  • Themenweg

    Fledermauspfad

    Direkt am Bergwerk entlang des Arbeitsweges finden Sie Lehrtafeln zu den Vampiren der Nacht - den Fledermäusen.

    Lernen Sie die faszinierenden Tiere kennen und erleben Sie dabei die wunderschöne Natur rund um das Bergwerk.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.