Zum Inhalt springen
Vortrag, Neckarwestheim

Wasserversorgung früher und heute

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten
Vortrag zum Thema Wasserversorgung in Neckarwestheim und Umgebung. Kostenfrei.

Über genügend Wasser zu verfügen, galt schon immer als Grundvoraussetzung für eine Ortsgründung. Aber Westheim lag doch auf der Höhe, nicht an einem Fluss? In unserem Umkreis gab es früher viele kleine Quellen durch wasserführende Schichten im Boden. So verfügte Neckarwestheim schon vor dem Bau der Wasserleitung 1907 über ausreichend Wasser. Mehrere öffentliche Brunnen konnten genutzt werden, aber verschiedene Häuser hatten auch ihre eigenen Brunnen. Mit dem Wachstum der Gemeinde genügte die Quelle im Seebronnertal nicht mehr den Anforderungen. Die 1956 erfolgte Tiefbohrung in der „Au“ ist in einem Film dokumentiert. Anhand von Bild- und Kartenmaterial und diesem genannten Film erhalten Sie von Brigitte Popper und Doris Fezer einen Einblick in die Entwicklung bis zum Anschluss an die Bodensee-Wasserversorgung.

Dies ist ein Angebot im Rahmen des Aktionstag Tourismus HeilbronnerLand 2024.
An diesem Tag möchten wir vorallem unsere Bürgerinnen und Bürger einladen, das Freizeit- und Kulturangebot vor der eigenen Haustür besser kennenzulernen. Daher sind viele Angebote kostenlos oder werden für einen stark vergünstigten Preis angeboten.

Und vielleicht wird der ein oder andere auch zum Fan der eigenen Heimat. Wir freuen uns über Impressionen und Erlebnisberichte unter #MeineHeimatErleben auf facebook und instagram.

Veranstaltungsort: Reblandhalle (Saal 3)

Anschrift: Reblandstraße 31
74382 Neckarwestheim

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Samstag
13.04.2024
18:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Neckarwestheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.