Zum Inhalt springen
Konzert, Hinterzarten

Konzert mit der Trachten-Akkordeongruppe Hinterzarten

-
Zu den Öffnungszeiten

Beliebte Melodien und bekannte Hits präsentiert von der Trachten-Akkordeongruppe Hinterzarten. Von klassischer Volksmusik bis hin zu Pop und Rock ist für jeden Zuhörer etwas dabei.

In den fünfziger Jahren holte Emil Thoma den Privatlehrer Josef Asal von Freiburg nach Hinterzarten ins Gasthaus Erlenbruck um seiner Tochter und einer Freundin Akkordeonunterricht zu geben. Es zeigten nicht nur diese beiden Mädchen Begeisterung beim Akkordeon spielen, weitere gesellten sich hinzu, so dass aus dieser Gruppe Gleichgesinnter ein kleines Orchester entstand – der Grundstein war gelegt. 

Nach fleißigem Proben konnte das neu gegründete Orchester mit 12 Spielern und Spielerinnen 1957 erstmals unter Mitwirkung der Ziehagilde Freiburg im Josefshaus in Hinterzarten an die Öffentlichkeit treten.

Es folgte kurz darauf das erste selbstständige Konzert. Somit war der Grundstein für die heutige Akkordeongruppe gelegt. Mit dem Erlös aus einem Konzert mit der Schwarzwaldfamilie Seitz im Jahr 1959, bei dem mehr Karten verkauft wurden als Plätze vorhanden waren, wurden die ersten Schwarzwälder Trachten finanziert. Eine weitere finanzielle Unterstützung hierfür kam von der Gemeinde. Ab diesem Zeitpunkt gibt es den Namen „Trachten-Akkordeongruppe“.

Von da an war der Weg nicht mehr weit bis zum ersten Kurkonzert in Hinterzarten, dem viele andere, auch in benachbarten Gemeinden, folgten. Schnell kamen weitere Auftritte bei Empfängen, Kongressen und Hochzeiten hinzu.

Als 1963 das Kurhaus in Hinterzarten eröffnet wurde, fanden dort regelmäßig Kurkonzerte und Empfänge von hohen Politikern oder Staatspräsidenten statt. Davor wurden die Konzerte in verschiedenen Hotels oder auch im Freien gegeben. Schon damals wurde die Weihnachtsfeier bzw. das Weihnachtskonzert, welches bis heute traditionell alle 2 Jahre am Stephanstag (26.12.) statt findet, im Kurhaus veranstaltet.

Am 30. September 1983 gab die Trachten-Akkordeongruppe bereits ihr 1000. Kurkonzert in Hinterzarten.

Im September 1986 hatte Herr Josef Asal bereits sein 30-jähriges Dirigentenjubiläum und hatte in dieser Zeit ca. 7000 Stunden mit der Akkordeongruppe Hinterzarten verbracht.

Nach 35-jähriger Tätigkeit in Hinterzarten gab Herr Josef Asal schließlich am 19. Oktober 1991 den Taktstock an seinen ehemaligen Schüler Bernhard Lickert aus Breitnau ab.

Bereits im Herbst 1993 musste Bernhard Lickert aus Zeitmangel sein Amt als Dirigent wieder abgeben und es musste wieder ein Nachfolger gefunden werden. Mit dem damals 22-jährigen Frank König konnte ein junger, temperamentvoller und sehr engagierter Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden werden. Dieser leitete die Gruppe 30 Jahre bis Dezember 2022.

Seit Dezember 2022 schwingt Lisa Profazi den Taktstock für die Akkordeongruppe. 

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Dienstag
21.05.2024
20:00 Uhr
Dienstag
04.06.2024
20:00 Uhr
Dienstag
09.07.2024
20:00 Uhr
Dienstag
16.07.2024
20:00 Uhr
Dienstag
06.08.2024
20:00 Uhr
Dienstag
20.08.2024
20:00 - 18:00 Uhr
Dienstag
10.09.2024
20:00 Uhr
Dienstag
24.09.2024
20:00 Uhr
Dienstag
01.10.2024
20:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Hinterzarten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.