Zum Inhalt springen
Geführte Wanderung, Marxzell

Wo der Schwarzwald beginnt


Zu den Öffnungszeiten

Die zweite Etappe der ALBTAL.Aussichten führt uns von Frauenalb über die Aussichtspunkte Mahlbergturm und Bernsteinfelsen nach Bad Herrenalb. Herrliche Ausblicke lassen uns erkennen, wo im Norden der Schwarzwald beginnt.

Ein Wechselspiel zwischen Heimatgeschichte, fantastischen Aussichtspunkten und stillen Wäldern begleitet uns auf unserer heutigen

Wanderung. Dabei stoßen wir immer wieder auf Spuren des klösterlichen Lebens der Benediktinerinnen von Frauenalb, der alten Waldgewerbe zum Beispiel im ehemaligen Glasmacherdorf Mittelberg oder an der ehemaligen Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg. Im Dorf Moosbronn entspringt im Lindenbrunnen die Moosalb. Dem Wasser aus dieser Quelle wurden in früherer Zeit Heikräfte gegen Augenleiden zugesprochen. Zwischen diesen kulturellen Höhepunkten wandern wir mal auf breiten Forstwegen, mal auf schmalen Pfaden. Immer, wenn der Wald sich lichtet, genießen wir den Blick über die typische Landschaft des Nordschwarzwaldes und weit ins Land bis zu den Vogesen, dem Pfälzer Wald, dem Odenwald oder in den Kraichgau. Schließlich erreichen wir unser heutiges Ziel, Bad Herrenalb.

Preise

12

Einzelpreis 12,00 € Kinder bis 14 Jahre frei

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.