Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über die Gipfel zwischen Marxzell und Bad Herrenalb

Anspruchsvolle Wanderung über die Höhen zwischen Marxzell und Bad Herrenalb

Diese ausgedehnte Tour führt von Marxzell, unten im Albtal, zügig hoch nach Mittelberg. Dieser Ort wurde einst als Köhler-Siedlung gegründet und ist heute eher Heilort und Heimat der Pferdefreunde. Weiter führt der Weg nach Moosbronn. Dort entspringt die Moosalb und hier kann man auch die berühmte Walfahrtskirche mit ihrer prächtigen sehenswerten Innenausstattung besuchen (normal tagsüber geöffnet). Nach einem kleinen Aufstieg erreicht man den Gipfel des Mahlbergs. Ein weiter Blick in die wunderschöne Landschaft bietet der Aussichtsturm des Schwarzwaldvereins. Auch erinnert hier eine Gedenkstätte an die gefallenen Soldaten im Krieg. Weiter geht der Weg erst über angenehmen Waldweg, dann etwas steiler zum zweiten Gipfel, dem Bernstein. Ein Felsen wie eine Kanzel bietet hier reichliche Aussicht in das Murgtal . Erst auf ebenen Weg am Mauzenberg vorbei beginnt dann der angenehme Abstieg nach Bad Herrenalb. Kurz vor Bad Herrenalb lohnt sich ein Abstecher auf den Felsengruppe Falkenstein.

Autorentipp

Auf der Rückfahrt mit der Bahn von Bad Herrenalb nach Marxzell kann man in Frauenalb einen Zwischenstop einlegen. Hier bietet sich ein Besuch der alten Klosterruine Frauenalb an. Einkehren lässt sich hier auch im König von Preussen.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Marxzell. Am Ende des Bahnsteigs Richtung Karlsruhe führt ein Weg nach links über das Tal und über die Alb auf den Graf-Rhena-Weg zum Standort „Vorderer Zellerberg“. Dann nach links auf dem Graf-Rhena-Weg Richtung Bad Herrenalb. Über Standort „Forsthaus Marxzell“ nach ca. 600 m zum Standort „Kanonenkugel-Stein“. Von nun an geht es am Parkplatz vorbei die gelbe Raute bergauf zum Standort „Zellerkopf“. Weiter bergauf über „Mittelberger Wegle“ nach „Am Weinweg“ bis „Am Eselsstich“. Dann kommt der Weg aus dem Wald raus zum Standort „Denkmal“ nach Mittelberg und weiter abwärts nach Moosbronn. In Moosbronn vorbei an der Walfahrtskirche über „Kirchweg“ zum „Friedhof Moosbronn“. Von hier an geht es stetig bergauf zum Standort „Mahlberg-Turm“. Weiter wieder bergab der gelben Raute folgend über „Mönchkopfsattel“ zum Standort „Richard-Massinger-Weg“.Nun entlang der ehemaligen Grenze Württemberg - Baden über „Alte/Landesgrenze“ zum Standort „Wasenhütte“. Jetzt wieder auf Badischer Seite erst leicht bergan dann später steil zum Bernstein hoch. Bei Standort „Am Mauzenberg“ geht es nach links nach „Mauzenstein“ dann stetig abwärts zum Standort „Pfahlwald“ und weiter nach „Rennbergfels“. Hier lohnt sich ein Abstecher zu den Aussichtsfelsen Falkenstein mit Blick auf Bad Herrenalb-Kullenmühle und weiter. Über „Bad Herrenalb/Rehteich“ geht es dann zum Endpunkt der Wanderung Bahnhof Bad Herrenalb. Mit der Stadtbahn S1 erreicht man dann wieder den Ausgangspunkt Marxzell – Bahnhof.

Ausrüstung

Festes Schuwerk, wander - und wettergerechte Kleidung, wanderstöcke, genügend Getränk für unterwegs

Weitere Infos & Links

Marxzell (www.marxzell.de)

Gemeinde Marxzell, Karlsruher Str. 2, 76359 Marxzell, Telefon: 07248 9147-0, Telefax: 07248 9147-25, E-Mail: gemeinde@marxzell.de

Bad Herrenalb (www.badherrenalb.de)

Tourismusbüro Bad Herrenalb, Rathausplatz 11, 76332 Bad Herrenalb, Tel: 07083 / 5005-55, Fax: 07083 / 5005-44, E-Mail: info@badherrenalb.de

Schwarzwaldverein Marxzell e. V. www.schwarzwaldverein-marxzell.de/

Schwarzwaldverein Bad Herrenalb e.V. www.schwarzwaldverein-bad-herrenalb.de/

Startpunkt der Tour

Marxzell, Bahnhof

Mit dem PKW L564 Ettlingen - Marxzell - Bad Bad Herrenalb

Endpunkt der Tour

Bad Herrenalb, Bahnhof

Highlights entlang der Route

  • Kinder- und Familienmuseum

    Fahrzeugmuseum

    Das Fahrzeugmuseum Marxzell ist ein Kuriosum: Vom Schraubenschlüssel anno 1875 bis zur Mercedes-Heckleuchte von 1993 gibt es hier eigentlich nichts, was es nicht gibt.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.