Zum Inhalt springen
Führung, Albstadt-Tailfingen

Von Maschen und Knopfleisten

-
Zu den Öffnungszeiten

Doppelführung mit Filmvorführung im Maschenmuseum Albstadt und der Firma Gota in Tailfingen.

Eigentlich- und das wissen nicht nur eifrige Strickerinnen – ist sie ja dehnbar, die Maschen- und Wirkware. Eine Knopfleiste wäre daher nicht zwingend erforderlich, denn das T-Shirt oder der Pullover können normalerweise auch ohne zusätzliche Verschlussmittel bequem über den Kopf gezogen werden. Die Retrohemden von Rudi Loder verfügen dennoch über eine kultige Knopfleiste im Brustbereich denn – nachempfunden sind die Schnitte den „Opa-hemden“ früherer Generationen. Und da waren Knopfleisten noch gang und gäbe, wie zum Beispiel bei der Kollektion der Marke „Merz beim Schwanen“. Die Etiketten dieser Marke zieren nun dekorativ die originellen – in traditioneller Weise gefertigten – Hemden.

Doch hier soll noch nicht alles erzählt werden. Wer die ganze Geschichte von „Maschen und Knopfleisten“ erfahren möchte, kommt am besten zur „Doppelführung“ ins Maschenmuseum. Beginnend mit einer Kurzführung durch die Geschichte der Maschenindustrie im Raum Albstadt gehen wir gemeinsam zu Rudi Loders Betriebsstätte. Bei einem Gläschen Sekt, einer Filmvorführung und laufenden Maschinen werden keine Fragen zu „Maschen und Knopfleisten“ unbeantwortet bleiben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. 

Öffnungszeiten

Mittwoch
18.09.2024
14:30 - 17:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Albstadt Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.