Zum Inhalt springen
Fotokurs, Albstadt

Mond mit Schloss Hohenzollern


Zu den Öffnungszeiten

Die Vollmondnächte sind immer etwas ganz besonderes. Der beihnahe Vollmond steht über dem Horizont und beleuchtet mit dem kühlen Licht die Landschaft. Bei gutem Wetter wird der aufgehende Vollmond vor dem Schloss Hohenzollern als Fotomotiv fotografiert. Faszination Mondfotografie in Theorie und Praxis.

Eugen Kamenew ist ein Diplom-Mediensoziologe und offiziell von Tokyo nominierter Fujifilm X-Photographer. Als Astrofotograf gewann er nationale und internationale Fotopreise. Von Royal Greenwich Observatory in London und dem Magazin BBC Sky at Night wurde er mit dem "Astronomy Photographer of the Year 2014" ausgezeichnet. Die Weltraumagentur NASA hat seine Bilder auf ihrer offiziellen Website APOD (Astronomy Picture of the Day) veröffentlicht. Im Jahre 2020 erhielt er unter 13.000 Teilnehmern den 1ten Preis in Astrophotography den begehreswerten International Photography Award IPA 2020. Auf der Hawaii Pacific University hat Eugen Kamenew „Cinematography & Photography“ studiert und auf der Philipps-Universität Marburg bekam er den akademischen Titel Diplom-Soziologe mit Ausrichtung in Medienwissenschaften. Als Autor schreibt er in regelmäßigen Beiträgen für nationale und internationale Zeitschriften wie das "Fuji Love Magazine" und "Astronomie - das Magazin".

Seine Fotografien wurden in Deutschland, USA, England, Indien, Chile und Argentinien ausgestellt. Als Expeditionsfotograf war er auf fast jedem Kontinent dieser Erde. Sein fotografisches Spektrum ist breit. In diesem Fotoworkshop stellt er den Teilnehmern sein Fachwissen in Theorie und Praxis zur Verfügung.

Der Standort:

Von der Anhöhe des Zeller Horns (912,7 m. hoch) scheint die Burg Hohenzollern je nach Wetterlage wie in der sagenhaften Legende „Das Schloss im Himmel“ über dem Nebelmeer zu schweben.

Ideale Bedingungen für Astro-Fotografen (visuelle Sterngröße bis 6 mag.)

Kaum künstliche Lichtverschmutzung (Zellerhornwiese: 4,4 ha großes Naturschutzgebiet)

Weitere Infos:

Theoretische und praktische Grundlagen der Astrofotografie (Software Planetarium)

Erstellen von Sternstrichspur-Aufnahmen (Star Trails)

Erstellen eines Zeitraffer-Videos (Time lapse)

Erstellen von Deep Sky Photography (Deep Sky)


Bei sternklarem Himmel:

  • 18:00 – 19:30 Theorie (Mond, Sonne, Finsternisse, Planeten, Transite, Sternbilder, Sternschnuppen, ISS, Satelliten, Milchstraße, Polarlichter, Kometen, leuchtende Nachtwolken, Zodiakallicht)
  • 19:30 Praxis Beginn
  • 22:00 Mondaufgang
  • 24:00 Praxis Ende (Fotomotive: Mond mit Schloss Hohenzollern, Sternbilder, Sternschnuppen, Planeten, eventuell auch die Internationale Weltraumstation. Fototechnik: Sternstrichspuraufnahme und 4K Zeitraffer Video)

Bei bewölktem Himmel:

18:00 – 19:30 Theorie (Mond, Sonne, Finsternisse, Planeten, Transite, Sternbilder, Sternschnuppen, ISS, Satelliten, Milchstraße, Polarlichter, Kometen, leuchtende Nachtwolken, Zodiakallicht)

19:30 - 20:00 Praxis indoor (Wird mit dem Planetarium Programm und dem Astro Archiv des Fotodozenten gearbeitet: Sternstrichspuraufnahme und 4K Zeitraffer Video)

20:00 – 24:00 Praxis Outdoor (4K Zeitraffer Aufnahmen beim bewölkten Himmel mit dem imposanten Vordergrund Burg Hohenzollern)


Calumet Gutscheine:

Hast Du einen Calumet-Gutschein, dann löse diesen bitte NUR über unsere Calumet-Filiale ein. Ansprechpartner unter: workshop.Stuttgart@calumetphoto.de


Leistungen

• Professionelle Anleitung durch erfahrene Fototrainer

• Individuelle Betreuung dank kleiner Gruppengrößen


Wichtiger Hinweis

Eine Übernachtung im Hotel ist nicht inbegriffen. Solltest Du ein Zimmer benötigen, kontaktier bitte das Hotel.

Veranstaltungsort & Übernachtungsmöglichkeit

Berghotel - Restaurant „Zollersteighof”
Inh. Heidi Jäckel
Zollersteighof 2
72461 Albstadt-Onstmettingen

Tel. +49 (0) 74 32.2 18 40
E-Mail: info@hotel-restaurant-zollersteighof.de
Website: www.hotel-restaurant-zollersteighof.de


Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Preise

199,00 € pro Teilnehmer

Öffnungszeiten

Sonntag
21.07.2024
18:00 - 00:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Albstadt Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.