Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Nr. 3: Zum Köpfle

Winterliche Rundwanderung von Todtmoos über die Häuslehalde und Köpfle.
Die Wanderung führt uns von der Tourist-Information Todtmoos durch den Neuen Kurpark, bevor es bergauf über die Häuslehalde geht. Von hier aus haben wir eine tolle Aussicht auf Todtmoos und seine berühmte Wallfahrtskirche. Durch winterlich verschneite Wälder wandern wir nun in Richtung Wehraquelle, ehe uns der Winterwanderweg wieder bergab nach Todtmoos führt.

Wegbeschreibung

Wir starten die Wanderungen bei der Tourist-Information Todtmoos. Wir laufen den Weg links am Kurhaus hinunter und biegen sogleich auch schon rechts ab und passieren das Kurhaus auf der unteren Seite. Schließlich passieren wir im Kurpark die Wehra über eine Brücke, ehe wir die L151 passieren. Hier wandern wir nun bergauf in den Wald hinein. Bereits nach wenigen Metern halten wir uns links und biegen auf den Häuslehaldenweg ein. Diesem folgen wir nun auf den nächsten zwei Kilometern geradeaus. Unterwegs öffnet sich uns hierbei eine tolle Aussicht auf den Ort Todtmoos. Am Ende des Weges kommen wir zum Wegpunkt "Unterm Berglewald". Hier biegen wir links auf den breiten Weg ab und wandern bergab zurück nach Todtmoos, wo wir in den Ortskern hinablaufen und der Hauptstraße bis ins Zentrum folgen. Hier angekommen biegen wir Wehratalstraße ein, die uns wieder zurück zum Startpunkt führt.

Ausrüstung

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Startpunkt der Tour

Tourist-Information Todtmoos

Von Freiburg:

B31 Richtung Donaueschingen/Titisee-Neustadt, Ausfahrt St.Peter/Stegen/Todtnau/Oberried/Kirchzarten, weiter auf L126 bis Todnau, dann rechts abbiegen auf B317/Schönauer Straße, nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Freiburg, die Auffahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen nehmen, weiter auf B317/B500, durch Todtnau und dann nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Von Lörrach:

Auf B317 bis Schopfheim, dann auf B518 und nach 4,8 Kilometern rechts abbiegen auf L155, nach 500 Metern links auf Friedrichstraße und anschließend rechts um auf Friedrichstraße zu bleiben. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt, Todtmooser Straße nehmen und Schildern nach Todtmoos folgen.

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Todtmoos

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Murg-Wehra-Rundwanderweg

    Der Rundwanderweg verbindet den Schluchtensteig mit dem Wehratal-Erlebnispfad und dem Murgtalpfad und erschließt so auf einer Strecke von fast 90 Kilometern ein einzigartiges Wanderparadies.

Offizieller Inhalt von Todtmoos

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.