Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Zwischen Erpfingen und der Bärenhöhle

Wir starten diese Wanderung am Parkplatz der Bärenhöhle. Von dort aus wandern wir durch eine lebhaft bewegte Landschaft zwischen Wiesen und Waldstücken nach Erpfingen. Dort erwartet uns erst ein Anstieg auf die Höhe. Nach dem Ort bietet sich uns ein schöner Blick auf Erpfingen und über die Albhöhen. Danach geht es wieder hinab zum Ausgangspunkt.
Wir gehen vom Parkplatz aus etwas Richtung K 6767 hinauf, zweigen aber noch vor der Landstraße mit dem Radwegschild rechts ab. Bald treten wir auf einen Weg, der von rechts aus dem Höhlental kommt. Ihm folgen wir nach links und kommen zur Landstraße, neben der wir jetzt wandern. An der querenden L382 biegen wir links ab und wandern links oder rechts von ihr, bis ein Weg nach rechts abgeht. Ihm folgen wir, dann biegen wir kurz darauf mit dem Wanderzeichen gelbe Raute an einem querenden Weg links ab. Wir kommen nach Erpfingen und spazieren in der Straße  Auf dem Kreuz, nach dem Friedhof in der Friedhofstraße bis zur  Durchgangsstraße (Stettener Straße rechts/Albstraße links). Danach geht es in der Marktstraße geradeaus  weiter. Wo rechts der Bärenbrunnen steht, biegen wir an der Kreuzung links ab in die Steigstraße. Vorbei am rechts liegenden Rathaus, danach an der links liegenden Kirche und dem Ostereimuseum wandern wir steil bergauf. Erpfingen wurde 773 im Zusammenhang mit einer Schenkung des Klosters Lorch erstmals erwähnt. Im alten Schulhaus von 1840 sitzt heute das Ostereimuseum. Um Rathaus und Kirche finden wir ein schönes Fachwerkensemble; auch der Bärenbrunnen steht hier. Nach dem Ort geht es relativ eben über die Hochfläche bis zu einer querenden Straße. Nach links wandern wir nun zurück zum Ausgangspunkt.

Autorentipp

Ein Besuch im Ostereimuseum, das im alten Schulhaus von 1840 sitzt, ist lohnenswert.

Details zu dieser Tour sind unter www.mythos-alb.de/winter abrufbar. Diese und viele weitere Winter-Touren finden sich im Buch Winter Wandern von Dieter Buck. Erschienen im Silberburg Verlag (ISBN 978-3-8425-2049-3 / 14,90 €).

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Entlang der Lauchert

    Diese abwechslungsreiche Tour führt uns vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen und ist deshalb besonders geeignet für Familien mit Kindern.

  • Höhle

    Bärenhöhle

    Schon vor 20.000 Jahren war die Bärenhöhle bei Erpfingen frequentiert: Knochenfunde zeugen davon, dass Nashörner, Höhlenlöwen und natürlich Bären in der Tropfsteingrotte lebten.

    Von Dezember bis Februar ist Winterpause.

  • Wanderweg

    GrenzgängerWeg

    Der als Qualitätswanderweg ausgezeichnete GrenzgängerWeg ist ein Rundweg mit verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten.

     

  • Radtour

    Sonnenbühler Alb-Erlebnistour

    Diese Tour über die mittlere Kuppenalb beinhaltet ein stetiges Auf und Ab mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, so dass die Runde zu einer echten Erlebnistour wird.

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.