Zum Inhalt springen
Radtour

Sonnenbühler Alb-Erlebnistour

Diese Tour über die mittlere Kuppenalb beinhaltet ein stetiges Auf und Ab mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, so dass die Runde zu einer echten Erlebnistour wird.

Für diese Tour sollte man etwas mehr Zeit einplanen, da einige Sehenswürdigkeiten an der Strecke liegen, für deren Besichtigung es sich lohnt, einen längeren Zwischenstopp einzulegen. Die Tour startet an der meistbesuchten Schauhöhle der Schwäbischen Alb, der Bärenhöhle bei Sonnenbühl-Erpfingen. Von dort geht es weiter nach Engstingen, wo wir im Automuseum viele alte Automobile, Motorräder und Motorroller besichtigen können. Das märchenhafte Schloss Lichtenstein, das hoch über dem Echaztal thront, bildet das Glanzstück der Tour. Eine Führung durch das Innere ist ein Erlebnis für Jung und Alt. Wer nach der Bärenhöhle ein weiteres Mal in die Tiefen der Schwäbischen Alb abtauchen will, dem sei ein Abstecher zur Nebelhöhle empfohlen. Zuletzt können wir in Sonnenbühl-Erpfingen noch das Ostereimuseum besuchen.

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Entlang der Lauchert

    Diese abwechslungsreiche Tour führt uns vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen und ist deshalb besonders geeignet für Familien mit Kindern.

  • Höhle

    Bärenhöhle

    Schon vor 20.000 Jahren war die Bärenhöhle bei Erpfingen frequentiert: Knochenfunde zeugen davon, dass Nashörner, Höhlenlöwen und natürlich Bären in der Tropfsteingrotte lebten.

  • Wanderweg

    GrenzgängerWeg

    Der als Qualitätswanderweg ausgezeichnete GrenzgängerWeg ist ein Rundweg mit verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten.

     

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.