Winterwanderweg

Winterwanderung von St. Märgen nach St. Peter

Aussichtsreiche Winterwanderung von St. Märgen nach St. Peter.

Diese Wanderung bietet schöne Aussichten und führt über die Höhen von St. Märgen, vorbei an der Kapfenkapelle zum Potsdamer Platz in St. Peter. Bei Schneelage ist es besonders schön, durch die weißen Weiten und den verschneiten Winterwald zu spazieren.

Bei der Kapfenkapelle kann man eine kurze Pause einlegen und die Kapelle und die schöne Aussicht bewundern.

Je nach Schneelage und Räumung kannst du auch einen kurzen Abstecher zur Vogesenkapelle am Rande der Tour machen.

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte aus läufst du Richtung Hotel Hirschen an der Hauptstraße entlang und biegst beim Hirschen links ab in den "Landfeldweg". Du folgst der Straße bergauf Richtung Rankmühle und biegst nach der Rankmühle bei der Wassertretstelle links ab. Jetzt kommt ein etwas steileres Stück. Du folgst der Straße am Waldrand entlang bis du in den Wald an eine Abzweigung kommst. Dort gehst du wieder nach links und folgst dem Weg durch den Wald. Vorbei an der Kapfenkapelle gehst du weiter geradeaus und gelangst dann ans Rote Kreuz. Du biegst erneut links ab und folgst diesem Weg etwa 750 Meter (ungefähr 10 Minuten) geradeaus durch den Wald. Du gelangst aus dem Wald an eine Kreuzung, an der du rechts abbiegst. Du folgst der Straße weiter am Waldrand entlang und dann wieder durch den Wald. Wenn der Weg geräumt ist kannst du einen kurzen Abstecher zur Vogesenkapelle machen. Ansonsten bleibst du auf deinem Weg, du gehst immer weiter geradeaus bis du zu deinem Ziel, dem Potsdamer Platz, gelangst.

Wir empfehlen festes Schuhwerk und den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung.

Getränke und eine Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.