Durch wilde Täler zum Balzer Herrgott

Wunderschöne Wanderung durchs Tal der wilden Gutach.

Rundwanderung durch das wilde Wutachtal, zur Hexenlochmühle, durch den Ortsteil Glashütte und wieder zurück nach St. Märgen.

Genieße typische Schwarzwälder Leckereien in der berühmten Hexenlochmühle. Im hofeigenen Laden können regionale Spezialitäten und Schwarzwälder Souvenirs für Zuhause erworben werden.

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte geht es geradeaus vorbei am Hotel Hirschen zum Ortsende und weiter zum Spielplatz. Du passierst die Tennisplätze und gelangst durch die Unterführung zur Schwarzwaldhalle und den Sportplätzen. Kurz nach dem Wegweiser-Standort "Sportplatz" führt ein Wiesenweg rechts abwärts in das Steinbachtal. Bei der Steinbachmühle geht es auf der anderen Hangseite auf schmalem Pfad entlang des Steinbaches abwärts. Im Talgrund wird bei der Agnesbrücke das tief eingeschnittene Tal der Wilden Gutach erreicht. Nun folgst du dem wenig befahrenen Sträßchen etwa 1 km nach rechts bachaufwärts. Beim Anwesen Sattelhof geht es nach links auf breitem Weg waldaufwärts, vorbei an dem sagenumwobenen Mörderloch bis zum Balzer Herrgott. Der Rückweg führt nun immer leicht abwärts nach Dreistegen mit der weit bekannten Hexenlochmühle. Von hier musst du entlang des Glaserbaches bis zum Ortsteil Glashütte die Kreisstraße gehen.
Nun wird es wieder etwas anstrengender. Ein teilweise recht steiler Waldweg leitet dich aus dem engen Tal zur Mooshöhe und weiter zum Steinbach Hirschen. Jetzt, nachdem sich die Landschaft wieder geöffnet hat, fällt die Orientierung leicht und wenig später erreichst du den Ausgangspunkt St. Märgen.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Tourist-Information St. Märgen, Rathauspl. 6, 79274 St. Märgen

Von Freiburg:
B31 Richtung Titisee-Neustadt, dann die Ausfahrt Richtung St. Märgen/Buchenbach/Burg

Von Donaueschingen:
B31 Richtung Titisee-Neustadt/Hinterzarten, dann die Ausfahrt Richtung St.Märgen/Buchenbach/Burg

Von Lörrach:
A5 und B31 Richtung Titisee-Neustadt, Ausfahrt Richtung St. Märgen/Buchenbach/Burg