Zum Inhalt springen
Wanderweg

Römer-Rundweg

Abwechslungsreicher Rundweg mit Start im Vaihinger Ortsteil Enzweihingen über Oberriexingen und Pulverdingen.

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt geht es zur angrenzenden B10. Dort nach links über die Enzbrücke. Sofort nach der Brücke links eine Treppe hinab auf einen Fußweg. Auf diesem wieder nach links, unter der B10 hindurch, hoch zu den Weinberghängen des Kornbergs. An der Bank gehen wir rechts ab – genießen auf dem Weg durch die Weinberge die Aussicht über das Enztal und Enzweihingen – bis wir auf den nächsten aus dem Enztal steigenden Weg stoßen. Diesem folgen wir nach links, biegen nach etwa 200 m nach rechts zur Bahntrasse ab und laufen unter der Bahnbrücke hindurch.

Wir folgen dem Weg in östlicher Richtung. Bei der Kreuzung biegen wir links ab Richtung Kornberg. Wir folgen dem Weg rund 700 m aufwärts, halten uns rechts und passieren auf dem Weg nach Oberriexingen eine Feldscheune und einen Reiterhof. Nach den Koppeln des Reiterhofes biegen wir nach rechts auf den Weg in Richtung Oberriexingen.

Am Ende des Feldweges gelangen wir in die Großmoltenstraße und folgen dieser bergabwärts bis zur Einmündung Weilerstraße. In diese biegen wir nach links ab, vorbei am Römerkeller (eine Besichtigung ist mit vorheriger Anmeldung bei der Stadtverwaltung möglich) und der Jupitergigantensäule. Wir biegen scharf nach links auf einen Fußweg, der uns abwärts am Römerbackofen vorbei zu einem Kreisverkehr führt. Wir gehen die Kernerstraße entlang, an deren Ende nach links in die Sachsenheimer Straße und dann nach rechts auf den Enztalradweg. An der Krautgartenanlage vorbei, folgen wir noch vor dem Stadttor (Trinktor oder Hägelinstor) den Stufen aufwärts auf den Damm.

Am Stadtrand überqueren wir die Enz und gehen entlang der Straße bis zur Kreisstraße K 1685. Diese kreuzen wir und biegen nach rechts in Richtung des Fußballplatzes. Vor diesem wenden wir uns links nach Pulverdingen. Fast am Ortsende führt der Weg rechts zur B10. An dieser wechseln wir gefahrlos die Straßenseite durch eine Unterführung. Sobald wir wieder das Niveau der B10 erreicht haben, halten wir uns scharf links und rund 100 m später wieder rechts auf den Feldweg zu den Lindenhöfen. Dort biegen wir links und gut 300 m später an der Wegkreuzung rechts ab bis zur nächsten Wegkreuzung. An dieser wenden wir uns nach links – leicht ansteigend – Richtung Enzweihingen. Über Kreuzweg, Hochdorfer Straße, Pfarrgasse und Karl-Blessing-Straße, entlang der B10 gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Weitere Infos & Links

Stadt Vaihingen an der Enz, Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5, 71665 Vaihingen an der Enz, Tel.: 07042 18235

www.vaihingen.de

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Enzweihingen Sportgelände Bruckenwasen

Anfahrt über die B10, von Stuttgart kommend: bei der Ortsausfahrt Enzweihingen kurz vor der Enzbrücke links einordnen und in Richtung Sportplatz fahren.

Anfahrt über die B10, von Pforzheim/Mühlacker kommend: Nachdem die Aral-Tankstelle passiert wurde, direkt nach der Überquerung der Enz rechts in Richtung Enztalradweg abbiegen.

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Enzweihingen Sportgelände Bruckenwasen

Highlights entlang der Route

  • Stadtrundgang

    Historischer Rundgang Enzweihingen

    Zahlreiche historische Gebäude zeugen im alten Ortskern des Vaihinger Stadtteils Enzweihingen von der langen Geschichte des Orts. Malerische Fachwerkgebäude prägen den Ortskern.
  • Wanderweg

    Milchsäules-Rundweg

    Über Waldwege, Feldwege und durch Streuobstwiesen führt der Milchsäules-Rundweg mit herrlichem Ausblick auf Schloss Kaltenstein und die Vaihinger Weinberge von Enzweihigen nach Hochdorf und zurück. In Hochdorf unbedingt einen Abstecher ins Keltenmuseum einplanen!
  • Wanderweg

    Hohscheid-Rundweg

    Start ist im Vaihinger Stadtteil Enzweihingen. Schon auf den ersten Kilometern lädt der Kinzinger Berghof zum Besuch im Hofladen ein. Anschließend geht es über die Felder nach Riet und schließlich nach Hochdorf, wo sich ein Abstecher ins Keltenmuseum empfielt.

Offizieller Inhalt von Vaihingen an der Enz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.