Ostweg: Stühlingen - Schaffhausen

Die letzte Etappe führt uns in die Schweiz, zunächst hoch hinauf und dann sanft bergab in den Zielort. Wir wandern von Stühlingen über den Schleitheimer Randen nach Schaffhausen.

Am Ortsausgang von Stühlingen passieren wir den Grenzübergang zur Schweiz und wandern weiter nach Schleitheim im Kanton Schaffhausen, hervorgegangen aus dem römischen Straßendorf Juliomagnus an der Römerstraße Neckar - Alb - Aare. Am südlichen Ortsrand von Schleitheim, etwas abseits des Ostwegs,  sind noch heute die Reste römischer Thermen zu besichtigen sind.

Wir lassen Schleitheim hinter uns und nehmen dann noch einmal einen kernigen Anstieg mit 300 Höhenmetern auf den Schleitheimer Randen in Angriff, einen der nördlichsten Berge der Schweiz und einen der höchsten Punkte auf dem gesamten Ostweg. Der Schleitheimer Randenturm entschädigt aber mit toller Aussicht.

Durch ein ausgedehntes Waldgebiet wandern wir weiter Richtung Schaffhausen, dessen Ortsrand wir bei Sommerwies erreichen.  Kurz danach endet der Ostweg unvermittelt an der Bushaltestelle Neubrunn. Bis ins Zentrum/Bahnhof dauert es zu Fuß ca. 30 Minuten.

Die Etappe verläuft auf Schweizer Gebiet - Ausweispapiere nicht vergessen !

Was wäre eine solche Wanderung ohne Highlight am Ende? Der sprudelnde Rheinfall belohnt jede Anstrengung und Mühe der vergangenen 12 Etappentouren!

Wegbeschreibung

Wir starten in Stühlingen an der katholischen Kirche und folgen zunächst der Hauptstraße, biegen dann halblinks in die Bahnhofstraße ein und passieren den Wegpunkt "Stühlingen/Bahnhofstraße". Am Ende der Bahnhofstraße unterqueren wir die Bundesstraße, halten uns am Wegpunkt "Deutscher Hof" links und erreichen den Grenzübergang zur Schweiz.

Ab jetzt sind nur noch sporadisch die Wegzeichen des Schwarzwaldvereins sichtbar. Statt dessen orientieren wir uns an den gelben Schweizer Wegzeichen. Der Ostweg trägt ab jetzt die Bezeichnung Wanderweg. Am Wegpunkt "Oberwiesen" gehen wir halblinks bergauf Richtung Schleitheim. Am Wegpunkt "Schleitheim" erreichen wir die Ortsmitte und gehen weiter zum Wegpunkt "Strickhof". Hier biegen wir rechts ab und erreichen kurz darauf am Wegpunkt "Burghalde" den Beginn des Anstiegs zum Schleitheimer Randen. Hier halten wir uns links und gehen steil den Berg hinauf. Oben angekommen gehen wir am Wegpunkt "Schleitheimer Randenturm" rechts auf breitem Waldweg weiter, bis wir am Wegpunkt "Zelgli" eine Lichtung mit Freizeitgelände erreichen. Von dort geht es weiter über die Wegpunkte "Gutbuck" und "Chrüzweg". Zwischen den Wegpunkten "Chrüzweg" und "Gerentöbli" ist für den Ostweg eine neue Route ausgeschildert (in der Karte zu dieser Beschreibung bereits berücksichtigt). Über die Wegpunkte "Chlosterfeld" und "Rändli" geht es weiter nach Sommerwies, einem Vorort von Schaffhausen. Weiter Richtung Stadtmitte erreichen wir am Wegpunkt "Schaffhausen/Neubrunn" den Zielpunkt des Ostwegs .

Von hier gelangt man in einer halben Stunde in die Altstadt von Schaffhausen und zum Bahnhof.