Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ostweg Etappe 12: Stühlingen - Schaffhausen

Die letzte Etappe führt uns in die Schweiz, zunächst hoch hinauf und dann sanft bergab ans Ziel. Wir wandern entlang der schwarz-roten Raute von Stühlingen über den Schleitheimer Randen nach Schaffhausen.

Stühlingen, das auf eine über 750-jährige Geschichte zurückblickt,  ist sehenswert mit seinen vielen historischen Gebäuden, verwinkelten Gässchen und der Lage unterhalb von Schloss Hohenlupfen.  Der Ort war Ausgangspunkt der ersten deutschen Revolution, des Bauernkriegs der Jahre 1524/25 in der Folge der Reformation und dem Einfluss des Schweizer Reformators Zwingli, der am Hochrhein besonders groß war.

Am Ortsausgang von Stühlingen passieren wir den Grenzübergang zur Schweiz und wandern weiter nach Schleitheim im Kanton Schaffhausen, hervorgegangen aus dem römischen Straßendorf Juliomagnus an der Römerstraße Neckar - Alb - Aare. Am südlichen Ortsrand von Schleitheim, etwas abseits des Ostwegs,  sind noch heute die Reste römischer Thermen zu besichtigen sind. 

Wir lassen Schleitheim hinter uns und nehmen dann noch einmal einen kernigen Anstieg mit 300 Höhenmetern auf den fast 900m hohen Schleitheimer Randen in Angriff, einen der nördlichsten Berge der Schweiz und einen der höchsten Punkte auf dem gesamten Ostweg. Dort oben befinden wir uns auf dem Randen, einem plateauartigen Höhenzug, geologisch eine Verbindung zwischen dem Schweizer Jura und der Schwäbischen Alb. Der Schleitheimer Randenturm entschädigt aber mit toller Aussicht. Er wurde errichtet auf der Ruine der Randenburg aus dem 12.Jahrhundert.  In der Waldwirtschaft Schlossranden mit großem Garten besteht zudem zumindest an Wochenenden eine Einkehrmöglichkeit.

Durch ein ausgedehntes Waldgebiet wandern wir weiter Richtung Schaffhausen, dessen Ortsrand wir bei Sommerwies erreichen.  Kurz danach endet der Ostweg unvermittelt an der Bushaltestelle Neubrunn. Von dort sind es zu Fuß ca. 30 Minuten bis ins Zentrum von Schaffhausen und zum Bahnhof.

Schaffhausen hat eine sehenswerte Altstadt mit vielen schönen Bürgerhäusern. Über Stadt thront seit dem 16.Jahrhundert die ringförmige Festung des Munot. Weiterhin sehenswert sind das Museum zu Allerheiligen, das Themen aus Archäologie, Geschichte und Kunst sowie Naturkunde unter seinem Dach präsentiert. Empfehlenswert ist weiterhin ein Besuch im Uhrenmuseum der Firma IWC.

Ein Abstecher zum Rheinfall ist zu Fuß oder mit dem Bus möglich und lohnend.

Die Etappe hat einen anstrengenden Anstieg auf den Schlossranden, bei dem 300 Höhenmeter praktisch in der Falllinie zu überwinden sind.  Der Rest der Etappe ist angenehm zu bewältigen. Die Etappe verläuft nahezu vollständig auf Schweizer Gebiet. Daher Ausweispapiere nicht vergessen !

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten in Stühlingen, Schleitheim, auf dem Schleitheimer Randen und in Schaffhausen.

Wegbeschreibung

Wir starten in Stühlingen an der katholischen Kirche und folgen zunächst der Hauptstraße, biegen dann halblinks in die Bahnhofstraße ein und passieren den Wegpunkt "Stühlingen/Bahnhofstraße". Am Ende der Bahnhofstraße unterqueren wir die Bundesstraße, halten uns am Wegpunkt "Deutscher Hof" links und erreichen den Grenzübergang zur Schweiz. Ab jetzt sind nur noch sporadisch die Wegzeichen des Schwarzwaldvereins sichtbar. Statt dessen orientieren wir uns an den gelben Schweizer Wegzeichen. Der Ostweg trägt ab jetzt die Bezeichnung Wanderweg. Am Wegpunkt "Oberwiesen" gehen wir halblinks bergauf Richtung Schleitheim. Am Wegpunkt "Schleitheim" erreichen wir die Ortsmitte und gehen weiter zum Wegpunkt "Strickhof". Hier biegen wir rechts ab und erreichen kurz darauf am Wegpunkt "Burghalde" den Beginn des Anstiegs zum Schleitheimer Randen. Hier halten wir uns links und gehen steil den Berg hinauf. Oben angekommen gehen wir am Wegpunkt "Schleitheimer Randenturm" rechts auf breitem Waldweg weiter, bis wir am Wegpunkt "Zelgli" eine Lichtung mit Freizeitgelände erreichen. Von dort geht es weiter über die Wegpunkte "Gutbuck" und "Chrüzweg". Zwischen den Wegpunkten "Chrüzweg" und "Gerentöbli" ist für den Ostweg eine neue Route ausgeschildert (in der Karte zu dieser Beschreibung bereits berücksichtigt). Über die Wegpunkte "Chlosterfeld" und "Rändli" geht es weiter nach Sommerwies, einem Vorort von Schaffhausen. Weiter Richtung Stadtmitte erreichen wir am Wegpunkt "Schaffhausen/Neubrunn" den Zielpunkt des Ostwegs . Von hier gelangt man in einer halben Stunde in die Altstadt von Schaffhausen und zum Bahnhof.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe; Wanderstöcke sind hilfreich

Weitere Infos & Links

Stühlingen

Schlossstr. 9
79780 Stühlingen

Tel.: 07744/532-0 Fax: 07744/532-22

rathaus@stuehlingen.de

Schaffhauserland Tourismus

Herrenacker 15
CH-8201 Schaffhausen

Tel: +41 52 632 40 20 Fax: +41 52 632 40 30

info@schaffhauserland.ch

Museum zu Allerheiligen

Baumgartenstrasse 6
8200 Schaffhausen

Tel: +41 52 633 07 77; Fax: +41 52 633 07 88

www.allerheiligen.ch

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr; Montag: geschlossen

IWC Schaffhausen

Baumgartenstrasse 15
8200 Schaffhausen

T +41 52 235 75 65

www.iwc.com

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15:00 - 17:00 Uhr; Samstag 10:00 - 15:00 Uhr

Festung Munot www.munot.ch

Rheinfall www.schaffhauserland.ch/de/schaffhauserland/rheinfall

Startpunkt der Tour

Stühlingen Kirche 32 T 458471 5288155

Stühlingen ist von Norden über die B315, in West-Ost-Richtung über die B314 erreichbar.

Anfahrtsplaner

Endpunkt der Tour

Offizielles Ende des Ostwegs an der Bushaltestelle in Neubrunn 32 T 471949 5284005

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    RouteWT 7 - Rund um den Hohenlupfen

    Von Stühlingen über Eberfingen, Eggingen und Obereggingen nach Mauchen. Von der Untere Alp geht es über die Kalvarienberg Siedlung wieder an den Startpunkt zurück nach Stühlingen.

  • Fernwanderweg

    Schluchtensteig Schwarzwald

    Wandern auf 119 km quer durch den Naturpark Südschwarzwald vorbei an tosenden Wasserfällen, auf Aussichtskanzeln, durch atemberaubende Schluchten und dramatische Tallandschaften.

  • Wanderweg

    Ostweg: Stühlingen - Schaffhausen

    Die letzte Etappe führt uns in die Schweiz, zunächst hoch hinauf und dann sanft bergab in den Zielort. Wir wandern von Stühlingen über den Schleitheimer Randen nach Schaffhausen.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.