Zum Inhalt springen
Wanderweg

Klosterroute Nordschwarzwald Etappe7: Waldachtal-Salzstetten - Loßburg

Auf der vorletzten Etappe der Klosterroute nehmen wir Abschied von der Heckengäulandschaft und wandern am östlichen Rand des Nordschwarzwaldes bis nach Loßburg.

Die Etappe verläuft über schöne Wald- und Feldwege zunächst auf dem Gäurandweg. Er führt uns zum Rödelsberg bei Schopfloch. Dort oben bietet ein markanter Aussichtspunkt auf dem Wasserhochbehälter eine sehr schöne Aussicht gen Osten und Süden auf die Schwäbische Alb, vom Hohenzollern bis zum Dreifaltigkeitsberg, und bei Klarsicht bis hin zu den Schweizer Alpen. Gen Westen und Norden blickt man über den Schwarzwald, vom Farren- und Brandenkopf bis zur Hornisgrinde. Diese Aussicht ist sicher einer der Höhepunkte der Etappe, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Im Anschluss geht es hinab in das erste Schwarzwaldtal auf dem Gäurandweg, das Glatt-Tal, und durch die Ortschaft Glatten. Ein Stück weit folgen wir von dort dem Verlauf des Baches Lauter durch den Wald, dann verlassen wir den Gäurandweg und wenden uns nach Süden, wo im Luftkurort Loßburg eine gemütliche Einkehr auf uns wartet.

Autorentipp

In den Ortschaften entlang der Etappe – Waldachtal, Schopfloch, Glatten und Loßburg – stehen verschiedene Einkehrmöglichkeiten zur Auswahl.

Wegbeschreibung

Die siebte Etappe der Klosterroute Nordschwarzwald führt wieder überwiegend über Wald- und Feldwege und teils naturbelassene Graswege. Der Schwierigkeitsgrad ist mittelschwer, mit nur einem kurzen, steilen Aufstieg in Schopfloch: von der Strasse Tumlingen – Grünmettstetten hinauf zum Rödelsberg (718 m). Auch von Glatten durchs Lautertal hinauf nach Lauterbad sind circa 135 Höhenmeter zu überwinden, allerdings über eine längere Wegstrecke.

Von unserem Ausgangspunkt in Salzstetten führt der Gäurandweg, oberhalb von Tumlingen im Waldachtal, auf den Rödelsberg bei Schopfloch. Oben genießen wir vom Aussichtspunkt auf dem Wasserhochbehälter die schöne Fernsicht in alle Richtungen.

Von Schopfloch geht es dann hinunter in das Tal der Glatt, in den Ort Glatten bei Dornstetten. Wir bewegen uns nun am östlichen Rand des Nordschwarzwaldes und erreichen mit dem Glatt-Tal das erste Schwarzwaldtal auf dem Gäurandweg.

In Glatten folgt der Wanderweg dem Tal der Lauter hinauf in Richtung des Freudenstädter Stadtteils Lauterbad. Auf halbem Weg gelangen wir an die Wegkreuzung „Heilige Wiesen“ in der Nähe der Lautermühle. Hier verlassen wir den Gäurandweg und folgen der Ausschilderung nach links in Richtung Loßburg. Der Weg führt zunächst durch einen Wald, dann geht es entlang der Bahnlinie bis nach Loßburg. Wir folgen der Straße über die Bahnlinie geradeaus bis zur B294. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite kommen wir zunächst zur Unteren Schulstraße, dann zweigt rechts die Obere Schulstraße zum Landhaus Hohenrodt ab, das unser heutiges Etappenziel darstellt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz, ausreichend Wasser und Proviant, evtl. Wanderstöcke

Startpunkt der Tour

Salzstetten

Endpunkt der Tour

Loßburg

Highlights entlang der Route

  • Gartenanlage

    Bürgle Park

    Der Bürgle-Park ist ein wahres Juwel und ein Glücksfall für Salzstetten. Dieter, Ellen und Carola Mezger ist es zu verdanken, dass sie ihr Reich der Öffentlichkeit zugänglich machen.

  • Themenweg

    Nordic-Walking-Weg 2 , Gesundheitsweg Nr. 8

    Dieser Weg ist eine "Berg-und-Tal-Strecke", auf der Sie Ihren Kreislauf gut trainieren können. Start ist beim Hotel Albblick in Salzstetten. Die Route führt über das Gewann Kampfenhalde an Tumlingen vorbei und über das Gewann "Schellenberg" wieder zurück. An zwei Stellen kontrollieren Sie Ihren Puls.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.