Zum Inhalt springen
Wanderweg

Bulerwaldrunde

Wunderschöne Landschaften mit weiten Ausblicken, ruhigen Orten, lauschigen Plätzen. Vom Bulerwaldstern geht es nach Schönbronn, zur Lochsägemühle mit Stausee und großem Wasserrad.

Panoramablicke, schattige Wälder, weite Wiesen, plätscherne Bachläufe und idyllische Täler - diese Wanderung führt durch pure Naturlandschaften auf dem Hochplateau zwischen Enz- und Nagoldtal.

Im historischen Ort Neubulach beginnt die Tour und führt zwischen Wiesen hindurch, in die duftenden Wälder hinein. Flora und Fauna sind auf dem Weg zum Bulerwaldstern wunderbar zu beobachten. Duch den Bulerwald geht es unter einem dichten Blätter- und Nadeldach hindurch. Langsam nähert man sich dem plätschernden Schwarzenbach, dem wir ein Stück ins Tal folgen bevor wir wieder auf die sonnige Höhe rund um Schönbronn wandern. Über die Höhe wechseln wir wieder von der Wiesenlandschaft in den Wald und es geht langsam bergab ind das Ziegelbachtal. Idyllische gelegen ist hier die Lochsägmühle mit dem Stausee des Ziegelsbachs. Historische Highlights wie das Besucherbergwerk des Hella-Glück-Stollens und das Städtle mit prächtigem Fachwerl liegen am Ende der Wanderung und sind einen Besuch wert.

 

Autorentipp

Der Landgasthof Löwen in Schönbronn lädt ein zu gehobener Küche und schwäbischer Hausmannskost. Genießen wir eine Rast auf dem sonnigen Hochplateau!

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Parkplatz der Mathildenschule und führt zunächst durch die Mathildenstraße und dann durch den Waldweg aus dem Ort hinaus. Hier treffen wir auf den Ostweg, den wir jedoch nach ein paar Metern wieder verlassen. Wir laufen geradeaus weiter in Richtung Waldrand. An diesem gelangen wir auf die Rautenbeschilderung des Schwarzaldvereins und folgen dieser ab hier. Am Wegweiser Hummelberg laufen wir kurz auf der Straße, und biegen dann rechts ab auf den Waldweg. Am Wegweiser Unterer Hummelberg halten wir uns wieder rechts und laufen in den Wald hinein. Den Wegweiser Herdweg passieren wir und machen uns auf in Richtung Bulerwaldstern. Dort angekommen führt die Tour nach links. Wir keuzen bald die Landstraße und folgen weiter der Raute bis zum Wegweiser Schwarzenbach. Von dort geht es zum Wegweiser Aisch, an dem wir links abbiegen und ins Schwarzenbachtal geführt werden. Dem Waldweg folgen wir bis zum Wegweiser Hasenmerkle. Links abbiegen und den Anstieg hinauf, vorbei am Wegweiser Ziegelwiesen bis zum Wegweiser Schönbronn Rathaus. Der Raute folgend verlassen wir Schönbronn und erreichen den Brunnenhof sowie den gleichnamigen Wegweiser. Wir halten uns links und wandern ins das Ziegelbachtal. Unten angekommen erwartet uns die Lochsägmühle mit einem historischen Mühlrad. Wir passieren den Wegweiser Lochsägmühle und wandern hinauf zum Besucherbergwerk. Über die Wegweiser Minigolfplatz, Neubulach und Neubulach Marktplatz erreichen wir wieder den Parkplatz in der Mathildenstraße.

Ausrüstung

Wanderschuhe, kleine Rucksackverpflegung und Getränke sind zu empfehlen.

Weitere Infos & Links

Teinachtal Touristik Neubulach
Marktplatz 3
75387 Neubulach

E-Mail: info@neubulach.de
Tel.: 07053 969510

www.teinachtal.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz an der Mathildenschule

A8 Karlsruhe, AS Pforzheim-West, B294 bis Calmbach und B296 bis Oberreichenbach, dann L346 Bad Teinac

A8 von Stuttgart, AS Leonberg, B295 Richtung Weil der Stadt, Calw, B463 Bahnhof Teinach, dann L348 nach Neubulach

A81 AS Herrenberg, B28 und B296 bis Calw, B463 Bhf. Teinach, L348 nach Neubulach

Endpunkt der Tour

Parkplatz an der Mathildenschule

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Kilians Erzweg

    Der „Kilians Erzweg“ führt Klein und Groß auf einem bergmännischen Themenpfad durch Neubulach bis zum Bergwerk und erzählt an diversen Thementafeln über die Geschichte des Bergbaus.

  • Wanderweg

    Über den Beilfelsen zur Ruine Waldeck

    Schöne Aussichten, ruhige Orte, weite Wiesen, lauschige Plätze, Freude an Pflanzen und Tierbeobachtungen umrahmen die Wandertour vorbei am Beilfelsen und der Ruine „Waldeck“.

  • Aussichtsturm

    Calwer Torturm

    Das Turmzimmer kann über 61 Stufen erreicht werden, bei klarer Sicht Fernblick bis ins Nagold- und Teinachtal.

    Der Torturm hat sonntags von Mai -September geöffnet.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.