Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über den Beilfelsen zur Ruine Waldeck

Schöne Aussichten, ruhige Orte, weite Wiesen, lauschige Plätze, Freude an Pflanzen und Tierbeobachtungen umrahmen die Wandertour vorbei am Beilfelsen und der Ruine „Waldeck“.

In der Bergwerkstatt Neubulach startend führt Sie diese Tour zunächst auf der sonnigen Höhe und dann entlang des Beilbergs mit dem Beilfelsen hinunter ins Teinachtal. Vom Felsplateau hat man einen tollen Blick ins tiefe Teinachtal bevor es über die Treppenstufen hinab geht. Vorbei am Marmorwerk und dem Hotel Teinachtal über die L348 gelangen Sie bis zur Ruine Waldeck, der größten Ruine im nördlichen Schwarzwald. Sagen und Mythen ranken sich um die Burgruine - soll beispielsweise in der Nähe auch der Abdruck eines Pferdehufs im Stein zu sehen sein - ein Ritter sprang mit seinem Pferd über das Tal. Zurück über Geigerles Lotterbett, führt der Pfad aufwärts bis zum Rastplatz Wasen. Über die Brunnenstraße kommen Sie nach Altbulach. Am Entenweiher links vorbei können Sie vom Aussichtspunkt Zollernblick das Panorama auf die Schwäbische Alb genießen. Durch das Neubulacher „Städtle“ mit seiner Bergvogtei, dem Mineralienmuseum und dem Calwer Tor kommen Sie wieder zum Ausgnagspunkt der Wanderung.

Autorentipp

Lassen Sie die Wanderung bei den heimischen und abwechslungsreichen Gastronomen im Ort ausklingen - schwäbische Hausmannskost erwartet Sie bereits!

Wegbeschreibung

Friedhof Neubulach, Weg abwärts Richtung Liebelsberg, Überquerung L 348 zur Kläranlage Liebelsberg, entlang des Beilbergs zum Beilfelsen, dann ins Teinachtal, vorbei am Marmorwerk zum Hotel Teinachtal, Überquerung L 348, Weg bis zur Ruine Waldeck, zurück zu Geigerles Lotterbett, Pfad aufwärts bis Rastplatz Wasen, über Brunnenstraße nach Altbulach, über „Auf der Höhe“ zum Entenweiher, links zum Wasserhochbehälter und Zollernblick, durchs Neubulacher „Städtle“ bis zum Calwer Tor, über Calwer Straße zum Friedhof zurück.

Ausrüstung

Wanderschuhe, kleine Rucksackverpflegung und Getränke sind zu empfehlen.

Weitere Infos & Links

Teinachtal Touristik Neubulach
Marktplatz 3
75387 Neubulach

E-Mail: info@neubulach.de
Tel.: 07053 969510

Hompage: www.teinachtal.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz beim Friedhof Neubulach

A8 Karlsruhe-Pforzheim
Ausfahrt Pforzheim-West, B294 bis Calmbach und B296 bis Oberreichenbach, dann L346 Bad Teinach; A8 von Stuttgart, AS Leonberg, B295 Richtung Weil der Stadt, Calw, B463 Bahnhof Teinach, dann L348 nach Neubulach.

A81
AS Herrenberg, B28 und B296 bis Calw, B463 Bhf. Teinach, L348 nach Neubulach

Endpunkt der Tour

Parkplatz beim Friedhof Neubulach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Bulerwaldrunde

    Wunderschöne Landschaften mit weiten Ausblicken, ruhigen Orten, lauschigen Plätzen. Vom Bulerwaldstern geht es nach Schönbronn, zur Lochsägemühle mit Stausee und großem Wasserrad.
  • Themenweg

    Kilians Erzweg

    Der „Kilians Erzweg“ führt Klein und Groß auf einem bergmännischen Themenpfad durch Neubulach bis zum Bergwerk und erzählt an diversen Thementafeln über die Geschichte des Bergbaus.

  • Wanderweg

    Randweg um Altbulach

    Randweg um Altbulach

    Wiesen- und Waldwege rund um Altbulach führen Sie auf dieser Wanderung, mit wunderschönen Ausblicken ins Nagoldtal, zum Hof Dicke und Holzbronn. Vorbei am Rastplatz „Wasen“ mit Spiel- und Grillmöglichkeit wieder nach Neubulach mit Silberbergwerk, Minigolf und mittelalterlichen Stadtkern.

  • Aussichtsturm

    Calwer Torturm

    Das Turmzimmer kann über 61 Stufen erreicht werden, bei klarer Sicht Fernblick bis ins Nagold- und Teinachtal.

    Der Torturm hat sonntags von Mai -September geöffnet.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.