Königliche Jagdhütte

Als beliebtes Ausflugsziel im Herzen des Schönbuchs, kann die Königliche Jagdhütte über diesen Rundweg bequem erreicht werden.

Startpunkt ist der Parkplatz Saurucken beim Entringer Sportplatz. Wer über den kürzeren Wegabschnitt des Rundweges die Königliche Jagdhütte erreichen möchte, der folgt zunächst dem asphaltierten Sträßchen entlang des Parkplatzes Richtung Wildgehege.

Vorbei am Erlenweiher streifen wir das Rotwildgehege. Mit etwas Glück lässt sich ein kapitaler Hirsch oder eine Hirschkuh erblicken. Entlang des Mufflongeheges steigt der Weg an. Auf der Hochfläche angekommen, lädt der ehemalige Entringer Pflanzgarten umgeben von prächtigen alten Bäumen zu einer kurzen Rast ein oder man erklimmt mit den letzten Höhenmetern die Königliche Jagdhütte in wenigen hundert Metern Entfernung. Dort wird man mit einer großartigen Aussicht über den Schönbuch bis hin zur Schwäbischen Alb belohnt. Ausreichend Sitzgelegenheiten und eine Grillstelle sind dort vorhanden.

Weiter geht der Rundweg über weniger bekanntes Terrain - aber nicht weniger reizvolles - zum Mädlesstein. Dort ist eine Rastmöglichkeit vorhanden. Über Wurzelpfade und naturnahe Waldwege führt der Rundweg zum Schönbuchspitz, einem der schönsten Aussichtspunkte entlang des Schönbuchtraufs. Jetzt sind es nur noch wenige hundert Meter bergab bis zum Sportheim Entringen und zum Ausgangspunkt am Parkplatz Saurucken.

Nutzen Sie die ruhigen Tage unter der Woche für den Besuch der Königlichen Jagdhütte.

Sollten Sie am Wochenende unterwegs sein, stellen Sie sich darauf ein, dass vor allem am Startpunkt viel los ist. Aber schon nach wenigen hundert Metern wird es ruhiger.