Zur Wallfahrtskirche auf dem Lindenberg

Bei der abwechslungsreichen Tour durch St. Peter läufst du auf der rund zweistündigen Tour hinauf zur Wallfahrtskirche Lindenberg. Hier erwartet dich ein toller Rundumblick auf die Landschaft rund um St. Peter.

Du startest deine Tour beim Zähringer Eck und nimmst die Strecke zum Lindenberg über den Eckpeterhof. Nach dem Waldstück liegt auf der linken Seite die Wallfahrtskirche. Von hier hast du einen tollen Rundumblick auf die Landschaft in St. Peter. Hier bietet sich auch eine kulinarische Einkehr in der Pilgergaststätte an. Nun geht es wieder zurück in Richtung St. Peter entlang der Kreuzwegstationen zum Hochgericht. Auf dem höchsten Punkt wartet eine Himmelsliege auf dich. Dort kannst du deine Beine ausruhen und das Panorama genießen.

Schaue auch beim Wichtelpfad am Eckpeterhof vorbei!

Wegbeschreibung

Vom Zähringer Eck gehst du Richtung Lindenberg auf der Straße "Roter Weg" bergauf. Nach kurzer Wegstrecke biegst du rechts ab in den Birkenrain und folgst der gelben Raute. Beim Wegweiser "Muckenhofweiher" nimmst du die Strecke Richtung Lindenberg über den idyllisch gelegenen Eckpeterhof. Nachdem du den Hof passiert hast, führt dich bei einem Schuppen die gelbe Raute nach rechts. Über einen kurzen steilen Pfad kommst du auf einen breiteren Weg, dem du weiter bergab durch den Wald folgst. Ein Holzschild weist dir den gut begehbaren Weg in Richtung Lindenberg. Nach dem Wald erblickst du beim Renzenhof links dein Ziel, die Wallfahrtskirche. Dort kannst du neben spiritueller Einkehr und Rast einen Rundumblick ins Ibental, Dreisamtal und über die Rheinebene in die Vogesen. Kulinarische Einkehr bietet uns die Pilgergaststätte.

Frisch gestärkt geht es nun zurück. Ab dem Wegweiser "Renzenhof" geht es auf einem steilen Weg entlang der Kreuzwegstationen zum Hochgericht, einer Hinrichtungsstätte während der Klosterzeit. Bei der Himmelsliege auf dem höchsten Punkt kannst du deine Beine ausruhen und den Blick über das Panorama genießen. Die weithin sichtbaren Kirchtürme der barocken Klosteranlage führen auf beliebigen Wegen zurück zum Ausgangspunkt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!