Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rund um das stille Ibental

Auf schönen Wiesenwegen und Pfaden geht es auf dem mittelschweren Wanderweg rund um das Ibental. Es warten steile Abschnitte und tolle Ausblicke auf dich!

Die Tour startet am Zähringer Eck in St. Peter. Auf Wiesen- und Waldwegen geht es über die Schweighofmühle und das Steinhäusle zur Hanissenhöhe Begleitet von schönen Ausblicken führt der Weg ins untere Ibental. Mit tollen Panoramablicken geht es immer wieder bergauf bis du zur Wallfahrtskapelle Maria Lindenberg kommst. Von hier absolvierst du die letzte Steigung zum Hochgericht, bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht.

Wegbeschreibung

Vom Zähringer Eck geht die Tour in Richtung Oberibental auf der Straße Roter Weg bergauf. Auf der Höhe biegst du nach links in den Feldweg und kurz darauf, nach einer kleinen Hütte nach rechts. Auf dem Wiesen- und Waldweg gelangst du über die Schweighofmühle zum Wegweiser "Oberibental". Erst leicht und dann stark ansteigend führt dich der Weg über das Steinhäusle zur Hanissenhöhe. Begleitet von schönen Ausblicken geht es nach rechts über die Wolfssteige zum Wegweiser "Oberhalb Wirtshäusle". Geradeaus führt der Wiesenweg ohne große Höhenunterschiede zum Wegweiser "Hexentanz". Hier gehst du nun nach rechts und folgst dem Weg in das untere Ibental. 

Du überquerst die Straße beim tiefstem Punkt der Wanderung - dem Wegweiser "Unteribental/Hofackersiedlung". Du wendest dich nach links und kommst nach circa 50 Metern zum Wegweiser "Rainwebergütle". Von hier führt der Weg nach rechts am Hang hinauf und gewinnt bis zum Bildstöckle zügig an Höhe. Du folgst dem Weg rechts, leicht absteigend, zum Klingeleberg. Auf dem Wiesenweg geht es mit einem tollen Panoramablick hinauf. An der Schwärzlehofkapelle vorbei geht es zum Lindenberg. Bei der Wallfahrtskirche bietet sich dir ein Rundumblick auf die Landschaft. Über den Kreuzweg hinauf zum Hochgericht absolvierst du die letzte Steigung. Nun geht es zurück zum Ausgangspunkt. 

Offizieller Inhalt von St. Peter

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.