Ulmer Panoramaweg (Original)

Abwechslungsreiche Wanderung durch Wald und Reben über die Höhen des Bierdorfes Ulm. Sie ist geprägt von schönen Aussichten übers Rheintal hin zu den Vogesen sowie über das Achertal zum höchsten Berg des Nordschwarzwaldes, der Hornisgrinde.

Ulm, Teilort der Grimmelshausenstadt Renchen, liegt in der Vorgebirgszone des Schwarzwaldes in der Ortenau. Geprägt ist der Ort von Obst- und Weinbau, Handwerk, Industrie und einer über 170 Jahre alten Familienbrauerei, die Ulm den Beinamen "Bierdorf" gab.

Die Wanderung kann aufgrund des Wanderstreckenverlaufs in Form eines Achters in drei unterschiedlichen Strecken (ca. 4,8km, 8,5km, 12,5km) gewandert werden, beginnend beim "Waldparkplatz" und "Abenteuerspielplatz Kaier". Bei der kurzen und langen Strecke hat man beim "Vogesenblick" eine herrliche Aussicht über das Nachbardorf Mösbach ("Kirschblütenzauber") hinweg zu den Vogesen. Auf der mittleren und langen Strecke wandert man über den Kammweg zwischen Ulm und Waldulm, mit herrlichen Blicken in die Rheinebene und über das Achertal zur Hornisgrinde. Besonders idyllisch ist der "Adolf-Kohler-Weg", einer der wenigen, urigen  Waldpfade der Region, auf dem früher Ulmer Bürger zur Arbeit in den Steinbruch nach Waldulm gingen. Am "Sommerbuckel" oberhalb von Oberkirch-Haslach bietet sich ein Weitblick über das vordere Renchtal.

Zwei wortwörtliche Höhepunkte sind der sagenumwobene "Kutzenstein" sowie der Aussicht- und Festplatz Kusseich, mit herrlichen Aussichten nach Straßburg und in die Vogesen.

Ganzjährig begehbar, besonders farbenprächtig im Frühjahr während der Obstblütezeit sowie im Herbst bei der Laubverfärbung.

Besonders sehenswert sind der geologisch interessante und sagenumwobene Kutzenstein sowie die wunderschönen Aussichten von der Kußeiche.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt "Waldparkplatz Kaier" geht es entlang des Kaierbaches zum Wegweiserstandort "Kaier", zweigt dort rechts in den Wald ab und geht der gelben Raute folgend bergauf zum "Bildstöckel-Platz". Hier biegt man links ab zum Standort "Am Katzenkopf" und folgt von dort weiterhin der gelben Raute zum "Vogesenblick" oberhalb von Mösbach, wo man die Aussicht auch genießen sollte. Weiter geht es dann nach rechts bis zum Rebberg, den man auf dem rechten, ansteigenden Weg durchquert und auf der anderen Seite scharf rechts zwischen Wald und Reben bergan steigt. Bei der nächsten Weggabelung geht man links weiter und gelangt danach auf einen ansteigenden Weg, dem man bergauf folgt und den "Bildstöckel-Platz" wieder erreicht. Wer nur diese kleine Runde wandern möchte kann hier wieder zum Ausgangspunkt zurück wandern. Wer die mittlere und lange Strecke wandern möchte folgt der gelben Raute in Richtung "Kreuztanne" und von dort über den idyllischen "Adolf-Kohler-Weg" zum Standort "Pfaffenberg" oberhalb von Waldulm-Kappelrodeck. Weiter geht es rechts über den Kammweg durch die Reben zwischen Ulm und Waldulm vorbei am Standort "Scherd", wo ein Stichweg abbiegt zum "Kutzenstein", den man unbedingt besichtigen sollte. Danach geht es den Stichweg wieder zurück zur "Scherd" und weiter bis zur "Langhalde". Da trifft man auf den "Ortenauer Weinpfad" (rote Raute mit blauer Traube), dem man nach rechts abbiegend bis zur "Waldköpfelhütte" folgt und dort den Weg rechts neben der Hütte geht, wieder der gelben Raute folgend, bis man den Wegweiserstandort "Sommerbuckel" oberhalb Oberkirch-Haslach erreicht. Wenige Meter vom Wegweiserstandort entfernt bietet sich am Rebberg ein herrliches Panorama über das vordere Renchtal bis hin zum Brandeckkopf. Wieder zurück am Wegweiser zweigt man ab zur "Kußeiche", die wortwörtlich der Höhepunkt der Wanderung ist und traumhafte Aussichten bietet. Oberhalb des Aussichtsplatzes geht es dann über den Waldlehrpfad hinunter zum Ausgangspunkt "Waldparkplatz Kaier" zurück.

Festes Schuhwerk, den Wetterverhältnisse angepasste Wanderkleidung, Wanderstöcke empfohlen, Getränke