Zum Inhalt springen
Themenweg

Renchen - Adolf-Kohler

Eine schöne Waldwanderung welche über den Waldlehrpfad hinauf zur Kußeich führt. Anschließend geht es vorbei am Kutzenstein und zur Kreuztanne.
Vom Waldspielplatz beim Kaier gelangt man über den Waldlehrpfad zur Kußeich. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über Ulm bis zu den Vogesen und dem Straßburger Münster. An der Waldköpflehütte vorbei und durch die Weinberge kommt man zum Kutzenstein und dann leicht absteigend zur Kreuztanne. Weiter geht es zum Pfaffenberg. Hier hat man einen besonders schönen Ausblick über die Weinberge und auf Kappelrodeck und Waldulm, die bekannten Weinbauorte. Durch einen Mischwald gelangt man zum Bildstöckelplatz mit einem modernen Bildstock, der dem Hl. Franziskus gewidmet ist. Abwärts geht es dann auf dem Adolf-Kohler-Weg zum Ausgangspunkt, dem Kaierspielplatz.

Autorentipp

Die Tour ist auch etwas für Familien. Eine kleine Entdeckerreise mit einem tollen Abenteuerspielplatz bei Kaier.

Wegbeschreibung

Kurze Wegbeschreibung: Rathaus Renchen, Waldspielplatz Kaier, Waldlehrpfad, Kusseich, Waldköplehütte, Kutzenstein, Pfaffenberg, Bildstöckelplatz, Waldspielplatz Kaier

Ausrüstung

- Dem Wetter angepasste Kleidung
- Festes Schuhwerk
- GPS Gerät mit Tourenverlauf
- Ausgedruckte Tour

Weitere Infos & Links

Informationen zum Weg erhalten Sie auch bei der Stadt Renchen. Melden sie sich gern bei uns!

www.renchen.de

Startpunkt der Tour

Abenteuerspieplatz Kaier Über die B3 bis Renchen und dann weiter über die L89 und L88 nach Renchen-Ulm und Kaier

Endpunkt der Tour

Abenteuerspieplatz Kaier

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Ulmer Panoramaweg (Original)

    Abwechslungsreiche Wanderung durch Wald und Reben über die Höhen des Bierdorfes Ulm. Sie ist geprägt von schönen Aussichten übers Rheintal hin zu den Vogesen sowie über das Achertal zum höchsten Berg des Nordschwarzwaldes, der Hornisgrinde.
  • Themenweg

    Renchen - Waldlehrpfad

    Eine tolle Runde über den Waldlehrpfad lädt ein zur Entdeckerreise für die Kleinen und Großen!

Offizieller Inhalt von Ortenaukreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.