Zum Inhalt springen
Wanderweg

Über den Katzensteig in St. Wilhelm

Eine Wanderung im und oberhalb des geschichtsträchtigen St.Wilhelmertals mit schönern Aussichten vom 6-höchsten Gipfel des Schwarzwaldes (Stübenwasen)

Mit dieser Wanderung bewegen wir uns im und oberhalb des geschichsträchtigen St. Wilhelmertal

Eine erste Gründung des Klosters von St.Wilhelm durch Rudolf von Tengen ist schon für 1236 bezeugt. Zunächst zogen Zisterzienserinnen aus dem Kloster Günterstal ein.Sie kehrten aber 1244 wieder zurück. Eine zweite Gründung von St.Wilhelm erfolgte durch Wilhelmiten aus Hagenau Aufgrund der Wirren des Krieges zwischen Vorderösterreich und Frankreich um 1682 mussten die Wilhelmiten von Freiburg in das fast zerfallende Kloster in St.Wilhelm fliehen. 1684 erfolgte die Aufgabe und Neugründung eines Klosters in Oberried,

Den Abschluss des St. Wilhelmer Tales, das vom Feldberg aus nach Nordwesten ausläuft, bildet ein Kar, dem die Menschen den treffenden Namen "Napf" gaben. Wer den "Napf" durchwandert, lernt einen großartigen Naturraum kennen, dessen besonderen Reiz in seiner eiszeitlichen Geländeform liegt. 1970 wurden hier im Naturschutzgebiet "Feldberg" 108 Hektar Staatswald als Bannwald ausgewiesen

Er ist der höchst gelegene Bannwald des Landes,

Der Bannwald "Napf" hat auch eine Tradition in der mehr als 750-jährigen Geschichte des St. Wilhelmer Tales. So gehörte er von 1236 bis 1806 zum Kloster in St. Wilhelm. Die Bauern von St. Wilhelm erhielten vom Kloster Nutzungsrechte in diesen Waldungen. Sie durften Bau- und Bringholz holen und ihre Kühe, Schafe und Ziegen zum weiden in den Wald treiben. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde im St. Wilhelmer Tal der Silberbergbau aufgenommen. Brennholz und Holzkohle für die Schmelzöfen lieferte der Wald. Später versorgte sich in zunehmenden Maße die Stadt Freiburg mit Brennholz aus dem Bereich "Napf"

Unsere Wanderung führt uns aus der Talsohle von St. Wilhelm hinauf über den Katzensteig.

Der Katzensteig ist ein kleines Tal, das vom St. Wilhelmertal nach Süden abzweigt und hoch in Richtung Stübenwasen führt.

Der Katzensteig soll im Mittelalter von den Freiburgern benutzt worden sein, um auf Eseln und Maultieren Silber in die Basler Münze zu transportieren (Freiburg- St.Wilhelm - Katzensteig - Todtnauberg - Wiesental). Der Weg durch das Rheintal war zu gefährlich.

Auf der Höhe der Wanderung erreichen wir Stübenwasen.

Der Stübenwasen ist mit (1386 m ü. NHN)[1] der sechsthöchste Berg im Schwarzwald, Der Stübenwasengipfel ist nicht bewaldet. Die scharfen Übergänge zum Wald zeigen aber, dass es sich nicht um eine natürliche Waldgrenze handelt.

Der Stübenwasen ist Ziel zahlreicher Wandertouren, viele Besucher überschreiten den Gipfel aber lediglich auf dem Weg zum oder vom Feldberg. Hinter dem Gipfelkreuz beginnt der Alpine Pfad, einer der höchstgelegenen Wanderwege im Schwarzwald, durch das alpine Gelände der Nordabstürze von Feldberg und Stübenwasen, der durch seine exponierte Lage und seinen alpinen Charakter eine Besonderheit im Schwarzwald darstellt. Auch der Westweg (10. Etappe der westlichen Variante) führt über den Stübenwasen.

Von hier geht es zurück, wieder über Katzensteig und Küferhansenhof zum alten Schulhaus in St.Wilhelm

Autorentipp

Pause am Stübenwasen mit Aussicht die Gipfel des Schwarzwaldes; bei guter Sicht Schweizer Alpen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am "alten Schulhaus von St.Wilhelm" wenden wir uns in Richtung Waldrand und erreichen nach 100m den Wegweiser "St.Wilhelm/ Schulhaus"am Wilhelmitenpfad. Dem Wilhelmitenpfad, einem Wanderklassiker in der Region, wenden wir uns nach rechts über die Wegweiser "Holzmacherhäusle"; "Napf"; zum " Napf/Abzweig Wittenbach". Hier geht es nach links, bergauf über den Stadort "Oberwittenbach" und "Paulusbrunnen" zum "Gasthaus Stübenwasen". Vom Gasthaus rechts halten zu Standort "Abzweig Stübenwasen" und dort wieder rechts, bergab zum Standort "Katzensteig". Am zweiten Wegweiser "Katzensteig" nach rechts, weiter bergab bis "Küferhansenhof". Dort die Fahrstrasse nach links verlassen und abwärts zum Ausgangspunkt Parkplatz "Altes Schulhaus St. Wilhelm".

Ausrüstung

Wanderstöcke für den Auftieg von Abzweig Wiitenbach hoch zum Stübenwasen empfohlen.

Wetter- und Regenkleidung.

Weitere Infos & Links

Tourist -Info e.V. Hauptstrasse 24, 7991 Kirchzarten; Tel 49+ 07661 90 79 80; FAX 49+ 07661 90 79 89;

e-mail: sabine.paschold@dreisamtal.de

Öffnungszeiten Okt. - Mai : Mo - Fr. 09:30 - 13:00; Jun. - SEpt. : 09:30 - 17:00; Sa. : 10:00 - 12:00

Schwarzwaldverein Dreisamtal - Kirchzarten e.V. Web: www.swv-dreisamtal.de

E-Mail: info@swv-dreisamtal.de

Startpunkt der Tour

Schulhaus St.Wilhelm, Oberried Von Freiburg / Titisee / Neustadt mit der B31 bis Kirchzarten. Von Kirchzarten mit der L 126 bis Abzweig St.Wilhelm. Von dort weiter mit der K 4959 bis St. Wilhelm Schulhaus.

Endpunkt der Tour

Schulhaus St. Wilhelm, Oberried

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Wildnis-Erlebnispfad

    Der Rundweg führt durch das Biosphärengebiet Schwarzwald. Er läuft durch interaktive Stationen und zeigt, warum Menschen und Waldbewohner die Urwälder von morgen brauchen.

  • Wanderweg

    Zur Behaghelhüte mit schöner Aussicht

    Von der Talsohle in "St.Wilhelm" den "Katzensteig" hinauf und zur "Behaghelhütte" mit wunderschöner Aussicht in das Oberriedertal bis hin zum Dreisamtal.

    Der Rückweg führt uns mit Serpentinen hinab an den wild-romantischen Buselbach am Steinwasen, und mit dem Bachlauf zur "Hohe Brücke". Mit dem historischen "Wilhelmietenpfad" zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung am "Alten Schulhaus" in St.Wilhelm..

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.